Im November können sich Hobbyastronomen auf mehrere Highlights freuen. So leuchten nicht nur zahlreiche Planeten am dunklen Nachthimmel sondern auch die Sternschnuppen der Leoniden sowie ein frostiger Nebelmond. Alle Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Aktuelle News zu Mars
Markus Söder spricht in einem neuem Social-Media-Video über eine seiner größten Interessen: Das Weltall. Zu diesem Thema kündigte der CSU-Chef gleich eine ganze Serie an. Im Netz herrscht Fassungslosigkeit. Viele Nutzer fragen sich: Was soll das?
Was passiert, wenn Menschen Hunderte Millionen Kilometer von der Erde auf einem anderen Planeten leben? In Texas haben vier Freiwillige und die Nasa eine Antwort gesucht.
Fensterlose 160 Quadratmeter, mehr als ein Jahr lang - bei knapp bemessenem Essen und immer neuen Reparaturen. Vier Freiwillige kehren von einer simulierten Mars-Mission zurück. Ob sie noch so gute Laune haben wie zu Beginn?
Es sind spektakuläre Aufnahmen, die der Ingenuity-Hubschrauber der Nasa, der sogenannte Marscopter, geschossen hat. Der Alien-Wirbel war groß, nachdem ein Wrackteil auf dem Mars gefunden wurde.
Mit dem Raketensystem "Starship" will das Raumfahrtunternehmen SpaceX von Tech-Milliardär in Zukunft Menschen auf den Mond bringen. Am Donnerstag fand ein erster Testflug statt. Doch dieser lief nicht komplett wie geplant.
Wenn es nach einem angeblichen TikTok-Zeitreisenden geht, erfahren die Menschen 2023 mehr darüber, wo sie ursprünglich herkamen. Doch soll nicht die einzige Sensation in diesem Jahr bleiben.
Stehen Rewe-Kunden bald vor leeren Regalen, wenn sie ihr liebstes Müsli kaufen wollen? Laut aktueller Medienberichte schmeißt der Supermarkt die Produkte der Marke Kellogg's aus dem Sortiment. Schuld sind die erhöhten Preise.
Der selbsternannte Ufo-Experte Scott C. Waring will den hundertprozentigen Beweis für außerirdisches Leben auf dem Mars entdeckt haben. Auf seinem YouTube-Kanal veröffentlichte er Bilder eines angeblichen Alien-Grabes.
Schleckermäulchen aufgepasst: Aktuell ruft das Unternehmen Mars mehrere beliebte Eiscreme-Sorten zurück. In den Speiseeisprodukten wurden Spuren eines Pflanzenschutzmittels entdeckt, was Verbraucher verunsichern könnte.
Stellen Sie ihre Sehhilfen scharf. Ein UFO-Fan will auf einem Bild der Nasa einen Außerirdischen entdeckt haben. Hat die Weltraumbehörde da etwa gepennt? Oder ist es doch nur ein absurdes Hirngespinst?
Jeder Planet ist in der Astrologie für einen bestimmten Bereich zuständig. Begibt sich ein Planet von der Erde aus gesehen in den Rückwärtsgang, so hat dies immense Folgen für unseren Alltag. Welche Planeten 2022 rückläufig werden und was das für uns bedeutet, erfahren Sie hier.
Boriska Kipriyanovich ist kein gewöhnlicher Mann. Der Russe ist nicht nur hochbegabt, sondern auch Marsianer. Zumindest wenn man seinen Aussagen Glauben schenken möchte. Kommt seine Hyper-Intelligenz etwa von seiner Herkunft vom Mars?
Nur wenige Wochen nach Landung des Mars-Rovers "Perseverance" auf der Oberfläche des Roten Planeten sorgte ein gleißend heller Meteor am Nachthimmel gepaart mit einem lauten Knall für Staunen. Zahlreiche Beobachter nahmen das Spektakel auf Video auf. Einige glauben: Das ist die Antwort des Mars für unseren Besuch.
Das Sternzeichen Stier ist für seine gemächliche Art bekannt, die Waage für ihre diplomatische Ader und die Fische für ihre einfühlsame Seite. Doch es gibt ein Sternzeichen, das zu Wutausbrüchen neigt. Wer hat die kürzeste Zündschnur des Tierkreises? Hätten Sie es erraten?
Im Juli hält der Sternenhimmel gleich mehrere Ereignisse bereit: So erwartet Hobbyastronomen eine totale Mondfinsternis, die als Blutmond sichtbar wird, eine partielle Sonnenfinsternis sowie der Anfang des schönsten und reichsten Sternschnuppenstroms des Jahres, die Perseiden. Alle Infos zu Terminen und Uhrzeiten finden Sie hier.
Die Frage, ob wir wirklich allein im Universum sind, beschäftigt die Menschheit schon seit Tausenden von Jahren. Nun wollen selbsternannte Alien-Experten auf Fotos der Nasa neue Beweise für außerirdisches Leben gefunden haben.
Gab es einmal Leben auf dem Mars? Diese Frage beschäftigt nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Verschwörungstheoretiker. Die neueste These: Hat ein Atomkrieg das Leben auf dem roten Planeten ausgelöscht?
Die Nasa hat Bilder des Mars' veröffentlicht, die es so vorher noch nie zu sehen gab. Noch im November soll der Mars-Lander InSight seine Reise zum Roten Planeten beenden.
Boriska Kipriyanovich gibt Forschern Rätsel auf. Bereits in jungen Jahren glänzte er mit außergewöhnlichem Wissen über den Weltraum. Er behauptet, auf dem Mars gelebt zu haben. Dort gäbe es immer noch Leben.
Gibt es noch anderes Leben im All? Ein selbsternannter Alien-Experte glaubt, auf Nasa-Bildern ein Raumschiff auf dem Mars entdeckt zu haben. Wird die Jahrtausende alte Frage jetzt endlich beantwortet.
Der riesige Jupiter, die strahlende Venus und die Sternschnuppen der Eta-Aquariden verzaubern den Mai-Himmel. Wie Sie die astronomischen Ereignisse am besten verfolgen können, erfahren Sie hier.
Im April kommen Sternschnuppen-Fans voll auf ihre Kosten: Nach einer Durststrecke flammen endlich wieder Meteore am Himmel auf. Doch neben den Lyriden können sich Hobby-Astronomen auch auf einen strahlenden Jupiter freuen.
Sternschnuppen gibt es zwar keine Sternschnuppen am Himmel zu sehen, allerdings wartet der Monat mit einigen anderen Highlights auf. Neben hellen Planeten können sich Astronomiefans auf eine Halbschatten-Mondfinsternis freuen. Alle Infos zur Beobachtung finden Sie hier.
Riesen-Wirbel für Ufologen und Jäger von Außerirdischen. Ein von der NASA veröffentlichtes Foto von ihrer Mars-Expedition sorgt für reichlich Spekulationen. Sieht man HIER ein außerirdisches Mutterschiff?
Astronomie-Fans aufgepasst! Im November 2016 flammt nicht nur der Sternschnuppenstrom der Leoniden am Himmel auf, sondern der Vollmond erreicht erneut Erdnähe und erscheint gigantisch. Alle Infos zum Supermond und der besten Beobachtungszeit für Sternschnuppen erfahren Sie hier.
Im Oktober wirkt der Vollmond besonders groß, der "Black Moon" sorgt für ein seltenes Ereignis und die Orioniden lassen Wünsche werden. Wann Sie Sternschnuppen und Co. beobachten können, erfahren Sie hier.
Hobbyastronomen aufgepasst! Im August sorgen gleich mehrere Highlights am Nachthimmel für strahlende Augen. Besonders spektakulär wird jedoch der Sternschnuppenstrom der Perseiden, der sein Maximum erreicht. Alle Infos zur Beobachtung finden Sie hier.
Bald ist es wieder soweit, dann sausen Tausende Sternschnuppen über den Nachthimmel. Im Juli 2016 ist der Perseiden-Strom über Deutschland sichtbar. Zudem erstrahlen drei Planeten am Firmament. Alle Infos zu den besten Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Im Juni kommen Himmelsgucker wieder voll auf ihre Kosten. Neben zahlreichen Sternschnuppenströmen wie die Libriden bzw. Arietiden machen vor allem Saturn, Mars und der Jupiter vor dem Teleskop etwas her. Alle Infos zu den besten Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Der Mai 2016 wird galaktisch! Das Highlight am Himmel ist die Mini-Finsternis am 09.05.2016. Dann schiebt sich der Merkur vor die Sonne (Merkurtransit). Außerdem können sich Sternengucker auf Sternschnuppen, den kleinsten Mond des Jahres und einen riesigen Mars freuen. Alle Infos zu den besten Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Im April 2016 gibt es wieder einige Highlights am Himmel zu sehen. Ein Höhepunkt ist der Merkur. Im übrigen Jahr wird der Planet nämlich nicht mehr zu sehen sein. Aber auch Sternschnuppen können dank des Lyridenstroms beobachtet werden. Alle Infos zu Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Nichts scheint den Menschen so sehr zu bewegen wie das Wetter. Zahlreiche Hilfsmittel sollen eine exakte Prognose liefern - so auch der Hundertjährige Kalender. Lesen Sie hier, wie das Wetter im Frühling, Sommer, Herbst und Winter im Jahr 2016 werden soll.
Im Februar wird es ruhiger am Himmel. Zwar gibt es keine Sternschnuppen zu sehen, dennoch können sich Sternengucker auf ein paar Highlights freuen. Jupiter, Saturn und Mars lassen den Himmel erstrahlen. Alle Infos zu den besten Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Der Morgenhimmel ist im Dezember reich geschmückt mit hellen Planeten. Die längste Nacht des Jahres steht bevor und Sternschnuppen regnen reichlich vom Himmel. Alle Infos zu den Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Venus trifft Mars - im November kommt es zu einer engen Begegnung unserer beiden Nachbarplaneten. Sternschnuppenfans können sich auf den Meteorschauer der Leoniden freuen. Alle Infos zu den Beobachtungszeiten finden Sie hier.