Caren Miosga

Caren Miosga

Caren Miosga ist eine bekannte deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin. Sie wurde am 11. April 1969 in Peine geboren und ist vor allem durch ihre Arbeit als Nachrichtensprecherin beim Ersten Deutschen Fernsehen (ARD) bekannt. Miosga moderierte bis 2023 die "Tagesthemen", eine der wichtigsten Nachrichtensendungen in Deutschland. Seit Januar 2024 moderiert sie ihre eigene Talkshow und spricht dabei mit verschiedenen bedeutenden Persönlichkeiten in Deutschland. Seitdem spricht sie in ihrer Sendung mit verschiedenen Persönlichkeiten der Politik.

Caren Miosga: Jugend und Werdegang

Miosga wuchs als zweite Tochter des aus Oberschlesien stammenden Maurers und späteren Diakons Wolfgang Miosga und seiner Frau Elisabeth in Ilsede auf, wo sie das Gymnasium besuchte. In ihrer Jugend begeisterte sie sich für Jazz-Dance und Gesang, so war sie in Hannover sogar Sängerin einer Schlagerband namens "Kurt und die Dillenberger". Später studierte sie Geschichte und Slawistik an der Universität Hamburg, danach arbeitete sie für die Hörfunksender Radio Schleswig-Holstein, Radio Hamburg, N-Joy und den Fernsehsender RTL-Nord. Während ihres Studiums arbeitete sie außerdem in Russland als Reiseleiterin in Sankt Petersburg und Moskau.

Karriere im Deutschen Rundfunk

1999 ging sie zum NDR Fernsehen und moderierte dort das Kulturjournal und das Medienmagazin Zapp. Später wurde sie zur Nachfolgerin von Anne Will und moderierte die Tagesthemen fortan im wöchentlichen Wechsel mit Ingo Zamperoni. Sie wurde mehrfach mit Preisen für ihre Moderation ausgezeichnet. Am 05. Oktober 2023 moderierte sie die Tagesthemen ein letztes Mal, bevor sie die Sendung verließ. Am 21. Januar 2024 erschien ihre neue, nach ihr benannte Sendung, zum ersten Mal im Fernsehen. Zu ihren Gästen gehörten unter anderem auch schon Sigmar Gabriel, Armin Laschet und Christian Lindner.

Aktuelle News zu Caren Miosga