Marlene Schmotz konnte als Skirennläuferin im Ski alpin bereits einige Erfolge für sich verbuchen. Doch die großen Siege blieben bislang aus. Wer ist die Athletin und wie lebt sie privat? Das erfahren Sie in diesem Porträt.
Die in Fischbachau geborene Marlene Schmotz ist eine Wintersportlerin durch und durch. Als Skirennläuferin tritt Sie in allen Disziplinen an. Ihre Stärken und Ihr Fokus finden sich im Slalom sowie Riesenslalom wieder. Hier hat sie auch einige beachtliche Erfolge aufzuweisen. Wir beleuchten die Erfolge der sympathischen Marlene, genannt Leni Schmotz ein wenig näher. Und wie Sie es eigentlich privat bei der Ski alpin Fahrerin aus?
Marlene Schmotz: Senkrechtstarterin im Ski alpin mit 17 Jahren
Mit zarten 17 Jahren nimmt Marlene Schmotz das erste mal an einem offiziellen FIS-Rennen teil. Leider mit mäßigem Erfolg, da Sie bei diesem Rennen ausschied. Dennoch war der Weg für eine erfolgreiche Karriere geebnet. Denn bereits eine Saison später fuhr Marlene Ihre erste Podestplatzierung beim Slalom in Sölden ein.
Solide Karriere im Ski alpin: Für die Weltspitze hat es für Leni Schmotz bisher nicht gereicht
Gepflastert wird Marlene Schmotz' Karriere von vielen tollen Ergebnissen. Zu Buche stehen 5 Podestplätze bei deutschen Meisterschaften oder 17 x ein Top 30 Ergebnis. Ihr bestes Karriereergebnis ist der 9. Platz beim Riesenslalom in Courchevel 2019. Dies sind viele beachtliche Erfolge, aber dennoch hat es für die absolute Spitze bei den Ski Assen bisher nicht gereicht.
Marlene Schmotz verletzt: Verletzungen pflastern den Karriereweg der Wintersportlerin
Ein Thema, welches Wintersportler/innen immer wieder heim sucht, sind schwere Verletzungen, die den ein oder anderen Karriereweg massiv beeinflussen können. So hat auch Marlene Schmotz eine Verletzungshistorie mit einigen gravierenden Einschlägen. So musste Sie 2015 eine Sprunggelenks-OP über sich ergehen lassen und im selben Jahr erlitt Marlene zudem eine Rückenverletzung. Des Weiteren riss Sie sich im Jahr 2017 das Kreuzband im Linken Knie. 2019 zog Marlene Schmotz sich auch einen Kreuz- und Innenbandriss im rechten Knie zu. Diese schwerwiegenden Verletzungen bremsten sie aber bisher nicht aus und sie fand immer wieder zurück auf die Piste.
Marlene Schmotz privat: Hat die Skirennfahrerin einen Freund?
Viele Sportler und Sportlerinnen stehen auch außerhalb der Ski-Piste im Rampenlicht. Stars der Szene zeigen sich und Ihre Liebsten gerne auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. Marlene Schmotz trennt Familie und Karriere ganz bewusst. Auf Instagram zeigt Sie Ihren etwas über 2.000 Followern Impressionen aus Ihren Abfahrten und Ergebnissen und auch ansonsten ist Sie kein sehr extrovertierter Mensch. Ab und zu veröffentlicht sie Bilder aus dem Urlaub oder von Ausflügen.
Marlene Schmotz: Das macht der Ski-Star in seiner Freizeit
Die gelernte Bundespolizistin ist also auch sparsam mit Informationen über Ihr Privatleben. Ob ob Sie derzeit liiert ist, behält sie für sich. Was aber bekannt ist, sind ihre Interessen neben der Piste. Marlene liebt alle möglichen Sportarten und frönt weiteren Leidenschaften wie dem Backen, dem Kochen und dem Wandern.
Schon gelesen?Petra Vlhová privat: Nach der Trennung! So lebt die Ski-Überfliegerin heute
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
txt/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.