Andy Ruiz Jr. ist vierfacher Weltmeister im Schwergewichts-Boxen. In einem starken Fight schickt der Mexikaner Joshua mehrfach zu Boden und erzielt in Runde 7 den KO-Sieg. Eine der größten Sensationen der jüngeren Box-Beschichte! Krasser Außenseiter schlägt den haushohen Favoriten.
Anthony Joshua trat als ungeschlagener Box-Weltmeister im Schwergewicht an. Am Sonntag 5.13 Uhr deutscher Zeit war er seine WM-Gürtel los. Der krasse Außenseiter Andy Ruiz Jr. sorgte für eine riesengroße Überraschung und besiegt den Modellathleten Anthony Joshua durch KO bzw. Abbruch des Ringrichters in der 7. Runde. Zuvor war Ruiz mit einer Serie von harten Händen durchgekommen und hatte den bis dahin unbesiegten AJ mehrfach am Boden. Die Wende kam in in der 3. Runde. Erst ging Ruiz zu Boden aber AJ konnte nicht richtig nachsetzen und ging nach einem Haken von Ruiz selbt auf die Bretter und wurde angezählt. Von dem Niederschalg hat er sich nicht mehr wirklich erholt. Ruiz hat sich seine Chancen weiter erarbeitet und in Runde 7 den Sack zugemacht. Er ist damit der erste mexikanische Schwergewichtsweltmeist im Boxen. WAS FÜR EIN FIGHT!
Der Rückkampf soll im November in UK stattfinden. Wir sind gespannt! Den Fight zum Nachlesen finden Sie unten auf dieser Seite.
Joshua (29) hat eine unglaubliche Ko-Quote von 95 % aus 22 Kämpfen, kassiert aber jetzt seine erste Niederlage als Profi. Sein Gegner Andy Ruiz Jr. (33) kam als Ersatz für den wegen Dopings gesperrten Jarrell Miller. Sein Sieg gilt schon jetzt als eine der größten Überraschungen in der jüngeren Box-Geschichte.
Box-WM Anthony Joshua vs. Andy Ruiz Jr. vom 02.06.2019 als Wiederholung und im news.de-Ticker zum Nachlesen
Der Kampf um die Krone im Schwergewichtsboxen startete am frühen Sonntag Morgen deutscher Zeit. Wegen der Zeitverschiebung startet der Kampf um die Boxkrone erst am Sonntag, 02.06. 2019 um 4.10 Uhr bei DAZN. Box-Fans kamen leider nur im Pay-TV respektive Live-Stream von DAZN auf ihre Kosten. Eine Live-Übertragung im Free-TV oder Wiederholung wird es bei uns nicht geben. Wenn Sie den WM-Kampf von Anthony Joshua gegen Andy Ruiz Jr. in der Wiederholung sehen wollen, können Sie also nur den Streaming-Sender DAZN nutzen. Einen Gratismonat gibt es bei DAZN, danach kostet der Sportstreaming-Dienst 9,99 € im Monat. Anthony Joshuas Promoter Eddie Hearn hat mit seiner Firma Matchroomboxing einen exklusiven Vertrag mit dem Sportsender DAZN. Deutsche Kunden des Streaming-Anbieters können daher den WM-Fight Anthony Joshua vs. Andy Ruiz Jr. ohne Zusatzkosten live sehen. In den USA werden Box-Events meist im pay-per-view vermarktet, da sich dort höhere Einnahmen erzielen lassen.
News.de versorgte sie aber ab ca. 3 Uhr mit einem kostenlosen Live-Ticker vom Mega-Boxevent aus New York. AJ wird zurück kommen und wir werden wieder live für Sie dabei sein.
Anthony Joshua gegen Andy Ruiz Jr.: Die Pressekonferenz am 30.05.2019 - Alle Infos hier
Bereits im Vorfeld des Kampfes sind die Momente, in denen die Kämpfer aufeinander treffen spannend. Nicht selten kommt es bei der obligatorischen Pressekonferenz und beim Weigh-In zu kleineren Rangeleien. Die Pressekonferenz am 30.05.2019 übertrug DAZN ab 19 Uhr und das Weigh-In gibt es am 31.05. ab 21 Uhr. Um ein zu erreichendes Gewichts-Limit geht es im Schwergewicht nicht. Aber wer kann dem Blick des Kontrahenten in der Gegenüberstellung standhalten? Wer strahlt das größere Selbstvertrauen vor dem WM-Kampf aus? Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Anthony Joshua ist wieder in bester Form und kommt als perfekt austrainierter Athlet nach New York, wie die Bilder vom öffentlichen Training beweisen. Seine Stärken sind seine Beweglichkeit und seine enorme Reichweite (208 cm). Andy Ruiz dagegen ist deutlich kleiner, kommt nur auf 188 cm Reichweite. Dabei wirkt er eher etwas pummelig, hat aber sehr schnelle Hände und kann im Infight eine Menge Schaden anrichten, wie er bereits mehrfach bewiesen hat.
Michael Buffer moderierte die Pressekonferenz und wird als Ringsprecher auch den Kampf ankündigen. Die Gegenüberstellung der beiden Boxer verlief unspektakulär. Ruiz ist wohl kein Bad Boy der sich durch Trashtalk größer machen muss, als er ist. Das könnte im Ring spannend werden. Eddie Hearn machte Werbung für seine Boxer und deren Auftritte im Mekka des Boxens und wiederholte die Stationen in der Karriere seines Schützlings. Jetzt kommt der nächste Schritt für Joshua und Hearn, Box-Kämpfe in den USA. Andy Ruiz Jr. strahlte Ruhe aus und schien sich auf den Kamp zu freuen. Immerhin hat er kurzfristig die Chance bekommen, der erste mexikanische Box-Weltmeister im Schwergewicht zu werden. In der Pressekonferenz gab er sich fokussiert und durfte nach der Frage-Runde immerhin mal die WM-Gürtel, die er Anthony Joshua abnehmen möchte, in die Hand nehmen. Viel näher wird er vermutlich den WM-Gürteln nicht kommen. Aber wer weiß? Im Schwergewicht kann alles passieren. Und Joshua hat Respekt vor dem linken Haken von Ruiz.
Anthony Joshua gegen Andy Ruiz Jr.: Live-Event war ausverkauft
Wenn Sie möglichst nah am Ring sitzen wollten und das im altehrwürdigen Madison Square Garden in New York, müssen Sie einiges Geld in die Hand nehmen. Laut der Website matchroomboxing.com gab es zuletzt nur noch wenige Tickets für den WM-Fight von AJ. Die Ticketpreise lagen zwischen 90 US-Dollar und 3.000 US-Dollar. Allerdings sind die unteren Preiskategorien schnell weg gewesen und der MadisonSquare Garden war ausverkauft.
Kann Außenseiter Ruiz den britischen Publikumsliebling Joshua schlagen? Das war die Frage vor dem Event
Mit einem Sieg des Außenseiters hätte wirklich niemand gerechnet! Andy Ruiz Jr. ist nach einem Dopingfall der neue Gegner des britischen Box-Weltmeisters Anthony Joshua. Für die US-Premiere hat Promoter Eddie Hearn den Amerikaner Andy Ruiz Jr. als Ersatz ausgesucht. Das bestätigte Joshuas Promoter Eddie Hearn am Mittwoch via Twitter. Ursprünglich sollte Joshua gegen den Amerikaner Jarrell Miller seine Titel verteidigen, doch nach einem positiven Dopingtest von Miller wurde der Kampf abgesagt. Ruiz ist durchaus als bulliger Puncher bekannt, der bei 33 Kämpfen nur umstritten gegen Joseph Parker verloren hat.
"Er wird alles tun, um Weltmeister zu werden", sagte Hearn bei "fighthype.com" über den 29 Jahre alten Ruiz Jr. "Er wird dich unterhalten und alles geben. Selbst wenn es bedeutet, dass er spektakulär ausgeknockt würde, wird er lieber das tun, als es nicht zu tun." Und er hat es getan!
Ruiz hatte zuletzt am 20. April den aus der Ukraine stammenden Deutschen Alexander Dimitrenko zur Aufgabe gezwungen. Auffällig ist sein massiger Körper. 21 seiner 33 Siege gewann er vorzeitig. Seinen einzigen WM-Kampf verlor er im Dezember 2016 gegen den Neuseeländer Joseph Parker, dem Ende März 2018 Joshua klar nach Punkten unterlag. In Größe (188cm) und Reichweite (188cm) ist Ruiz gegen Joshua eindeutig im Nachteil. Der Modellathlet Joshua hat bei einer Größe von 198cm eine beeindruckende Reichweite von 208cm (Quelle: BoxRec) und hat neben seiner K.O.-Quote auch immer wieder unter Beweis gestellt, dass er sehr schnell auf den Beinen ist und flexibel kämpfen kann.
Wie hoch ist Anthony Joshuas Börse für den Kampf gegen Andy Ruiz Jr.?
Andy Joshua hat selbst verkündet, er wolle der erste Box-Milliardär werden. Auch wenn seine Kampf-Börsen stetig steigen, fehlt ihm dazu noch einiges. Im Kampf um die Schwergewichts-Krone gegen Wladimir Klitschko kassierten beide Boxer noch 20 Millionen Euro. Wie hoch die Börse für den Kampf Joshua gegen Ruiz ist, ist noch nicht bekannt geworden.
Anthony Joashuas Promoter hat noch nicht bekannt gegeben, gegen wen sein Schützling als nächsten boxen soll. Bad Boy Deontay Wilder wird es wohl nicht sein. Laut Medienberichten wird Wilder einen Rückkampg gegen Luis Ortiz bestreiten.
Mehr zum Thema Boxen:
Boxen live am 15.06.2019:Lange Box-Nacht mit Hammer-Fight! Tyson Fury vs. Tom Schwarz im TV.
Der MDR lässt es in der langen Box-Nacht Mitte Juni so richtig krachen! Der Magdeburger Tom Schwarz kämpft gegen "Gypsy King" Tyson Fury. Vorher bestreiten die Lokalmatadoren Jürgen Brähmer, Tyron Zeuge und Jack Culcay Aufbaukämpfe in Schwerin.
Boxen EBU-EM: Härtel besiegt Box-Europameister Krasniqi und holt sich Titel
Am Samstagabend fand in der Magdeburger Stadthalle der EBU-Europameisterschaftskampf zwischen Titelverteidigung Robin Krasniqi und dessen SES-Stallkollegen Stefan Härtel statt. Härtel konnte den Box-Europameister besiegen und holte sich den Titel.
Boxen mit Culcay vs. Derewjantschenko: Ex-Weltmeister Culcay vergibt Chance auf erneute Box-WM
In der Nacht zum Sonntag trafen die Box-Profis Jack Culcay und Sergiy Derevyanchenko im Rahmen des WM-Ausscheidungskampfes aufeinander. Wer die Begegnung für sich entscheiden konnte erfahren Sie hier: Boxen bei news.de.
Guten Morgen und willkommen zum news.de-Live-Ticker! Noch warten wir auf den Hauptkampf, die Titelverteidigung von Anthony Joshua und seinen ersten US-Fight. Start des Main-Events ist für ca. 4.30 Uhr angesetzt. Bis dahin gibt es gleich aber ein echtes Highlight. Cullm Smith verteidigt seine WM-Titel im Supermittelgewicht gegen Hassan N'Dam.
Der Walk-In des Pflicht-Herausforderers läuft.
Jetzt sagt David Diamante den WBA-Weltmeister Cullum Smith an und Smith kommt in den Ring.
Smith ist der erste Gewinner der Mohamed-Ali-Trophy und steht seit seinem Sieg im September letzten Jahres erstmals wieder im Ring.
WBSS-Gewinner Smith hat einen guten Jab und Reichweitenvorteile. Er ist auf jeden Fall der Favorit in diesem Duell.
N'Dam tritt gegen den ungerschlagenen Liverpooler Smith an. Zum Start der Runde agieren beide Boxer erstmal vorsichtig.
Smith sticht schon zu Beginn der Runde seine schnelle linke Gerade durch.
Smith macht schon in der ersten Runde klar, wer Chef im Ring ist und arbeitet gut mit seiner Führhand. Das werden 12 harte Runden für N'Dam.
Erster Niederschlag!
12 Sekunden vor dem Ende der 1. Runde traf ein krachender linker Haken Smiths.
Die hängende Deckung N'Dams wurde sofort bestraft. Nur der Gong rettete ihn in die 2. Runde.
Und wieder ein Niederschlag mit dem harten linken Haken.
Der Kampf wird nicht über 12 Runden gehen.
N'Dam fängt sich immer wieder die Linke von Cullum Smith.
N'Dam kam kaum an Smith ran und musste entweder in den Clinch oder fing sich die linken Haken.
Smith dominiert weiter das Geschehen von der Ringmitte aus mit der langen Führhand.
N'Dam wirkt aber noch wach und hat gute Meidbewegungen auch am Seil stehend. Nur seine linke Hand sollte er nicht so hängen lassen, sonst schlägt mal eine Rechte Hand ein.
Niederschlag und KO!
Hassan N'Dam geht nach einer Bilderbuchmäßigen rechten Geraden KO.
Das war keine Herausforderung für Smith und eher ein US-Aufbaukampf für den Boxer vom Team Matchroomboxing.
Nur 3 Runden. Damit rückt der Hauptkampf der Nacht näher! Gleich geht es los - Joshua gegen Ruiz.
Gleich geht es los! Kommentiert wird der Fight Anthony Joshua gegen Andy Ruiz Jr. bei DAZN von Uli Hebel. Es kann spannend werden, da Andy Ruiz eine einmalige Chance bekommen hat und als Außenseiter startet. Er könnte erster mexikanischer Box-Weltmeister im Schwergewicht werden. Aber alle Box-Experten rechnen mit einem vorzeitigen Ende bis zur 6. Runde. Wir sind gespannt.
Der Madison Square Garden ist das Mekka des Boxens, denn hier fanden dir großen Kämpfe statt. Muhammad Ali gegen Joe Frazier waren die legendärsten Kämpfe in der Arena aber auch ansonsten finden hier die Sportler ein begeistertes Publikum, wie es sonst nirgends zu finden ist. Jetzt will Anthony Joshua eine der Legenden werden in dieser Arena.
Für Joshua wird es nicht ganz einfach, da er sich auf Jarrell Miller eingestellt hatte, der aber wegen Dopings gesperrt wurde. Andy Ruiz ist sehr kurzfristig eingesprungen. Ruiz hat eine deutlich kürzere Reichweite aber hat sehr schnelle Hände.
Wenn man Ruiz sieht, denkt man, er ist eher etwas fett und damit unfit. Er ist aber ein professioneller Boxer, der solide trainiert und er hat im Schwergewicht auch große Namen geschlagen und nur gegen Joseph Parker eine klare TKO-Niederlage kassiert.
Andy Ruiz Jr. ist bereit, hat im April zuletzt gekämpft und Alexander Dimitrenko in Runde 5 auf die Bretter geschickt.
Auch Ringsprecher Michael Buffer macht sich in den Katakomben des Garden bereit auf seinen Einsatz.
Michael Buffer läutet den Walk-In ein.
Auch Mario Götze ist in New York und hofft auf einen spannenden Kampf, der länger als nur eine Runde geht.
Andy Ruiz Jr. kommt in den Ring. Der erste Schwergewichts-Weltmeisteraus Mexiko?
Jetzt ruft Michale Buffer den Champion, den unbesiegten Weltmeister im Schwergewicht in den Ring!
AJ lässt sich Zeit mit seinem Walk-In.
Jetzt ist er auf dem Weg. Anthony Joshau betritt den Madison Square Garden und startet damit seinen ersten Auftritt in den USA.
Joshua kommt lässig im weißen Mantel mit schwarzen Boxhandschuhen. AJ ist in der Halle, schaut entspannt aber doch konzentriert. Lässt er sich von der Situation beeindrucken?
12 Runden Schwergewichtsboxen starten jetzt! Vorher gab es natürlich die obligatorischen Nationalhymnen. Bei God save the Queen sangen die Fans deutlich mit. Etliche Schlachtenbummler sind aus UK in die ausverkaufte Arena gekommen.
Ringrichter ist Mike Griffin. Die Fighter sind bereit. Es kann los gehen!
Aktuell der berühmteste Boxer der Welt in der bekanntesten Box-Arena der Welt. Vier WM-Gürtel stehen auf dem Spiel.
Ruiz tastet sich ran.
Ruiz mit goldenen Handschuhen und durchaus aktiv. Beweglich trotz seiner Körperfülle.
Ruiz kann seine Masse einsetzen und mit einzelnen Händen Schaden anrichten. Joshua wartet noch ab.
Gute Linke von Ruiz.
Eine ausgeglichen Runde! Ruiz scheint nicht als lebender Sandsack angetreten zu sein.
Joshua muss seine Führhand etablieren und seine Reichweite ausnutzen.
Ein spannender Fight bahnt sich an. Ruiz macht Druck!
AJ hält die Distanz und wartet weiter ab.
Gute Rechte von AJ aber guter Konter von Ruiz.
Joshua lässt sich nicht stellen und hat die 2. Runde für sich geholt, nach meiner Einschätzung. Aber niemand erwartet, dass es hier über die Punkte geht.
Ruiz geht wieder gut mit der Linken vor aber ein Linker Haken von Joshua schickt Ruiz zu Boden und dann ist AJ am Boden und wird angezählt! Was für eine Runde!
Ruiz knockt Joshua an!
Zwei Niederschläge in Runde 3!
Joshua hat Probleme!
Ruiz setzt nach!
Ruiz haut Joshua wieder zu Boden.
Joshua rettet sich in die Ringpause aber ganz ganz knapp!
Es geht weiter.
Ruiz bringt Joshua weiter unter Probleme!
AJ pumpt.
Seine Linke kommt aber er ist nicht bei 100 Prozent.
Joshua ist vorsichtig aber Ruiz dominiert die Runde.
Ruiz lässt Joshua in den Kampf zurück kommen. Nur einige Körpertreffer können AJ nicht beeindrucken.
WAS FÜR EIN FIGHT!
Das kann eine epische Ringschlacht werden.
Ruiz weiter gefährlich. AJ wartet ab.
Joshua wirkt nicht wirklich beweglich und Ruiz kommt wieder ran. AJ kann aber Ruiz abkontern.
Ruiz hält sich aus der Distanz und arbeitet sich langsam ran.
Harte Linke von Joshua!
Ruiz ist aber weiter dran mit linkem Aufwärtshaken.
AJ wirkt weiterhin auf der Schläfe anfällig.
Joshua hat sich etwas gefangen aber Ruiz weiter aktiv. Wird er die Kondition haben für 12 Runden?
AJ fängt sich nen linken Haken und wackelt etwas.
Ruiz kommt mit der Rechten durch und bleibt weiter gefährlich.
Von AJ kommt fast nur die Linke.
Ruiz weiter mit harten Treffern.
Joshua wackelt weiter. Harte Körpertreffer haben ihm hart zugesetzt!
Joshua am Boden!
Joshau kurz vor der Niederlage.
AJ kann kaum noch etwas entgegensetzen!
Andy Ruiz ist vierfacher Weltmeister im Schwergewicht!
Unglaublich, wie Ruiz in der 7. Runde mit einer Serie von harten Treffern AJ zu Boden geschickt hat. Aber die Wende kam in Runde 3! Da wurde die Niederlage von Joshua eingeleitet und es gab den größten Upset im Boxen seit langem. Ruiz ist der erste Schwergewichts-Weltmeister im Boxen aus Mexiko. Respekt!
Joshua bietet seinem Gegner den Respekt und geht in das Interview mit Ruiz rein. Ruiz hatte nur 42 Tage Zeit für die Vorbereitung aber die Zeit hat er genutzt.
Wir sind gespannt, ob und wann es einen Rückkampf geben wird. Damit verabschiede ich mich vom news.de-Live-Ticker.
hos/kum/news.de/dpa