Erstellt von - Uhr

Lena Dürr privat: Freund, Familie und Erfolge des Ski-Talents

Die Begeisterung für Skirennen liegt bei Lena Dürr in der Familie. Ihr Vater Peter Dürr und ihre Schwester Katharina Dürr fuhren ebenfalls professionell Ski. Mehr über das Privatleben des Ski-alpin-Talents, erfahren Sie hier.

Lena Dürr ist eine deutsche Skirennfahrerin. (Foto) Suche
Lena Dürr ist eine deutsche Skirennfahrerin. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Am 4. August 1991 wurde ein weiteres talentiertes Mitglied in die Skifahrer-Familie Dürr geboren: Lena Dürr. Die Münchnerin konnte bereits sieben Mal den Titel Deutsche Meisterin holen.

Die Skirennfahrer-Familie von Lena Dürr

Die deutsche Skirennfahrerin kam 1991 in München auf die Welt. Von den Eltern war besonders der Vater und ehemaliger Skirennläufer Peter Dürr, welcher mehrmals an den Olympischen Winterspielen teilnahm und Podestplätze erreichte, unterstützend für ihre sportliche Karriere tätig. Lena Dürr ist allerdings nicht die einzige skibegeisterte Tochter, um die er sich kümmert, auch die 1989 geborene Schwester von Lena Dürr,Katharina Dürr, konnte mehrere Platzierungen unter die Top 10 beim Weltcup erreichen und Podestplätze im Europacup feiern. Auch ihre zweite Schwester ist skibegeistert, schreibt "skideutschland.de". Kein Wunder, dass Lena Dürr schon mit zweieinhalb Jahren von ihrem Vater Skifahren lernt. Schon bald feierte sie Erfolge bei Kinderrennen, wie dem Zwerglrennen in Nymphenburg oder dem internationalen Schülerrennen Topolino. Ihr erstes FIS-Rennen bestritt sie mit zarten 15 Jahren. Nur zwei Jahre später erreichte sie bei den deutschen Jugendmeisterschaften das Podest, sowohl in der Abfahrt als auch im Super G.

Lesen Sie auch:

Lena Dürr und ihre Erfolge im Ski alpin: Ski alpin Weltcup, WM und Olympia

Die 1,73 m große Rennläuferin konnte bei ihrem allerersten Europacup-Rennen den 9. Platz erzielen, bei ihrem zweiten Anlauf erreichte sie bereits den 4. Platz. Nur wenige Wochen später hatte sie ihr Debüt im Ski alpin Weltcup in Zagreb. Auch die Europacup-Saison 2008/09 meisterte sie mit Bravour – sie konnte zum ersten Mal aufs Podium steigen und in der Gesamtbewertung den 9. Platz erreichen. Beim Indoor Slalom Europacup 2009/10 holte sie sich den Gesamtsieg im Riesenslalom und sammelte zum ersten Mal Weltcup-Punkte. Ihre erste Saison als Profi bestritt sie 2011/12 und konnte fünf Resultate in der Top 10 nach Hause holen. Nur eine Saison später feierte sie ihren ersten Weltcupsieg in Moskau, sowie die Bronzemedaille im Team bei den Weltmeisterschaften in Schladming. Auch an den Weltmeisterschaften 2016/17 konnte sie teilnehmen und im Slalom den 18. Platz belegen. Dank ihres Talents konnte sie sich zu den wichtigsten Wettbewerben qualifizieren, für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang, sowie für die Weltmeisterschaften 2019 in Åre. Im Winter 2019/20 erzielte sie ihre höchste Platzierung im Weltcup bisher – den 6. Platz beim Slalom in Lienz. In der Slalom-Weltrangliste stieg sie dadurch auf Position 15 auf. Im März 2021, konnte sie das Ergebnis mit dem 4. Platz beim Slalom in Åre toppen.

Lena Dürr widmet Sieg ihrem Vater

Lena Dürr und Mikaela Shiffrin weinten vor Freude. Die deutsche Skirennfahrerin, weil sie an gleicher Stelle auf das Podest fuhr wie ihr Vater Peter vor 34 Jahren. Die amerikanische Ausnahmeathletin, weil sie den nächsten Rekord aufstellte. Dürr, die für den SV Germering startet, raste beim letzten Slalom vor den Olympischen Winterspielen in Peking im Februar 2022 am Dienstag auf Rang drei. Der Sieg beim Nachtevent in Schladming ging an Shiffrin vor der Slowakin Petra Vlhova, die bereits die kleine Kristallkugel im Torlauf sicher hat.

"Das ist für dich, Papa", sagte Dürr, nachdem sie schon zum dritten Mal in dieser Saison auf das Podium gefahren war. Ausgerechnet dort, wo ihr Vater 1988 als Abfahrts-Dritter den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert hat. Bereits in Levi war die Münchnerin diesen Winter zweimal Dritte geworden. Dazu kommen noch ein fünfter Platz in Killington und der vierte in Kranjska Gora. Dürr ist in der Form ihres Lebens - und plötzlich Medaillenkandidatin bei Olympia. Auch, wenn sie daran noch nicht denkt, wie sie nach der famosen Vorstellung auf der Planai versicherte. "Es ist einfach so cool, dass ich das hier schaffen konnte. Ein Traum!", sagte Dürr. Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking gewann sie mit der deutschen Mannschaft die Silbermedaille. 

Lena Dürr privat: Freund Fritz Dopfer, Wohnort und Instagram

Lena Dürr ist sehr mit ihrem Wohnort Germering verbunden. Seit 2012 ist der Olympia-Silbermedaillengewinner Fritz Dopfer ihr Freund und Mann an ihrer Seite, auch wenn die beiden nicht verheiratet sind. "Merkur.de" verrät uns, dass die beiden Skiasse wegen unterschiedlicher Saisonverläufe selten zusammen trainieren, hingegen findet man Lena öfter mal mit ihrer Schwester Katharina beim Trainieren. Nach Saisonende verbringt die talentierte Deutsche viel Zeit mit ihrer Familie und ihrem Freund, außerdem schwört sie auf Kraft-und Ausdauertraining, um stets gut vorbereitet zu sein und Verletzung vorzubeugen. Auch Lena Dürrs Instagram-Kanal ist prall gefüllt mit Fotos von Skiern und Bergen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de/dpa

Themen: