Erstellt von Dinah Rachko - Uhr

Feuerpause im Gaza-Israel-Konflikt: Katar verkündet: Am Freitag um 6 Uhr MEZ soll eine Waffenruhe beginnen

Nach Wochen der Gewalt soll im Gaza-Israel-Konflikt am Freitag eine Feuerpause stattfinden. Das gab der Vermittlers Katar jetzt bekannt. Israels Armee will bis zum Beginn der Feuerpause weiterkämpfen.

Nach einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen ist eine Explosion, vom Süden Israels aus zu sehen. (Foto) Suche
Nach einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen ist eine Explosion, vom Süden Israels aus zu sehen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Leo Correa

Seit dem blutigen Überfall der Hamas auf Israel mit zahlreichen Todesopfern und Geiselnahmen am 7. Oktober greift Israel massiv den dicht besiedelten Gazastreifen an, wodurch es auf palästinensischer Seite zu Tausenden Toten sowie einem Zusammenbruch der Infrastruktur und der Versorgung mit lebensnotwendigen Hilfsmitteln gekommen ist. Nach Wochen der Gewalt scheint nun wenigstens eine kurzzeitige Feuerpause in Sicht.

Katar über Gaza: Am Freitag soll Feuerpause zwischen Israel und der Hama beginnen

Nachdem in den vergangenen Tagen immer häufiger von einem möglichen Gefangenenaustausch zwischen Israel und der Hamas und einer damit einhergehenden Feuerpause berichtet worden war, soll letzte am kommenden Freitag beginnen. NachAngaben des Israel-Hamas-Vermittlers Katar werde sie um 7.00 Uhr Ortszeit (6.00 Uhr MEZ) starten. Das sagte Madschid al-Ansari, Sprecher des katarischen Außenministeriums, am Donnerstag in Doha, wie diedpa berichtet. Israels Regierung bestätigte den Beginn der Kampfpause bislang nicht.

Israels Armee will bis Beginn der Feuerpause weiterkämpfen

Israels Armee will eigenen Angaben zufolge ihre Kämpfe im Gazastreifen bis zum Beginn der Feuerpause weiterführen. Die Angriffe des Militärs könnten bis dahin vor allem im umkämpften Norden intensiviert werden, kündigte Armeesprecher Richard Hecht am Donnerstag an. Der Einsatz dauere so lange an, bis die Armee eine Anweisung zur Einstellung der Kämpfe von der israelischen Regierung erhalte.

Der Militärsprecher betonte zugleich, dass die Armee weiterhin Tunnel im Gebiet der größten Klinik des Küstengebiets, dem Schifa-Krankenhaus, freilege. Dies brauche aber Zeit. Hecht sprach von einem riesigen Tunnelnetz. Die Armee ist auch im indonesischen Krankenhaus im Gazastreifen im Einsatz. Dort habe die Armee eine Bitte, jedoch keine Anweisung zur Evakuierung gegeben, so der Sprecher.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.