Israel im Fokus der Nachrichten: Aktuelle News und Hintergründe verfolgen Sie hier in unserem Israel-News-Ticker. Bleiben Sie immer bestens informiert - mit news.de.
Aktuelle News zu Palästina
Lena Meyer-Landrut will notleidenden Menschen im Gazastreifen helfen. Dazu sammelt sie jetzt Spenden für die Hilfsorganisation Cadus, welche dort mit einem Ärzteteam vor Ort ist. Die meisten Fans feiern die Sängerin für die Aktion. Doch es gibt auch Anschuldigungen gegen Lena, sie würde damit indirekt die Hamas-Terroristen unterstützen.
Normalerweise äußert sich Prinz William nicht öffentlich zu politischen Geschehnissen, im Fall des blutigen Nahostkonflikts ruft nun aber auch er zu einem Ende der Kämpfe in Gaza auf. Er spricht über die "die schrecklichen menschlichen Kosten" des Konflikts.
Am Rande einer pro-palästinensischen Demo in Leipzig ist es zu brutalen Ausschreitungen gegen Journalisten gekommen. Zwei Männer im Alter von 22 und 20 Jahren wurden attackiert und verletzt, die mutmaßlichen Täter flüchteten.
Israel muss sich wegen der massenhaften Zivilopfer in Gaza verantworten. Nachdem Südafrika das Land vor dem Internationalen Gerichtshof verklagt hat stehen nun die Termine der Anhörungen fest.
Nach Angaben der Hamas sollen durch israelische Angriffe auf den dicht besiedelten Gazastreifen fast 17.200 Menschen getötet worden sein. Währenddessen warnt Ägypten Israel vor einer Vertreibung der Palästinenser aus ihrer Heimat.
Im Israel-Gaza-Konflikt soll es jetzt zu einem Gefangenenaustausch gekommen sein. Dabei seien auch Deutsche aus der Hamas-Gefangenschaft befreit worden, wie Außenministerin Annalena Baerbock bestätigt.
Nach Wochen der Gewalt soll im Gaza-Israel-Konflikt am Freitag eine Feuerpause stattfinden. Das gab der Vermittlers Katar jetzt bekannt. Israels Armee will bis zum Beginn der Feuerpause weiterkämpfen.
Kommt es im blutigen Israel-Gaza-Konflikt endlich zu einer Feuerpause? Berichten zufolge sei ein Deal zwischen Israel und der Hamas zu einem Gefangenenaustausch beschlossen worden.
Nach einem blutigen Großangriff der Hamas, riegelte Israel den Gazastreifen, in dem zahlreiche palästinensische Zivilisten leben, von der Lebensmittel- und Wasserversorgung ab. UN-Generalsekretär António Guterres verurteilt dies jetzt deutlich.
Nach dem Angriff der Hamas auf Israel sind nun angeblich geheime Unterlagen der Terrororganisation aufgetaucht. Das "Handbuch" enthält möglicherweise brutale Details über die Attacke.
Nach dem Massaker der islamistischen Hamas vor zwei Wochen in Israel kommt es auch an der Grenze zum Libanon immer wieder zu Zwischenfällen. Dort greift die vom Iran unterstützte Schiitenmiliz Hisbollah an. Nun droht Israel dem Iran mit der kompletten Vernichtung.
Im Zusammenhang mit dem Großangriff auf Israel durch die Terrororganisation Hamas hat das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für den Libanon sowie palästinensische Gebiete herausgegeben. Zudem werden deutsche Staatsangehörige aufgefordert, diese Länder und Gebiete zu verlassen.
Im ZDF-"Morgenmagazin" sah sich Moderatorin Dunja Hayali schweren Vorwürfen ausgesetzt. Der palästinensische Botschafter Salah Abdel-Shafi verweigerte Antworten und kritisierte die "einseitige" Berichterstattung. Doch die Moderatorin blieb hartnäckig.
Angesichts der wohl geplanten Bodenoffensive Israels in Gaza, die auf einen brutalen Großangriff der Hamas folgt, gingen in den USA jetzt zahlreiche Juden auf die Straße. Sie demonstrierten gegen einen Krieg.
"Fridays for Future"-Sprecherin Elisa Bas sorgt mit einem Kommentar zum Palästina-Israel-Konflikt für Empörung. Die 22-Jährige spricht von einem "Genozid" und "Pogrom-Stimmung".
In Chemnitz wurde am Mittwochabend friedlich gegen den Hamas-Terror in Israel demonstriert. Allerdings störte ein Gegenprotest mit palästinensischen Flaggen die Veranstaltung. Außerdem wurde ein Mann (55) verletzt.
Dem Überfall der Hamas auf Israel am vergangenen Samstag geht ein Jahrzehnte langer Konflikt voraus, der auf beiden Seiten zivile Todesopfer forderte. Mehr zu den Hintergründen erfahren Sie hier.
Bei einem Großangriff auf Israel verschleppte die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas Menschen nach Gaza. Die Bundesregierung geht davon aus, dass auch Deutsche entführt wurden.
Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas startete am Samstag (07.10.) einen blutigen Großangriff gegen Israel. Eine RTL-Reporterin berichtete vor Ort, musste dann jedoch mitten in einer Live-Schalte fliehen.
Im Gazastreifen kam es am Montag zu einem schrecklichen Unglück. Bei einem Zoobesuch wurde ein sechsjähriger Junge von einem Löwen getötet. Die Polizei will die Hintergründe aufklären. Das Palästinensergebiet ist für schlechte Bedingungen in Zoos bekannt.
Bei einem Terroranschlag auf Besucher einer Synagoge in einer israelischen Siedlung in Ost-Jerusalem sind sieben Menschen getötet und drei weitere verletzt worden. Der Attentäter hatte das Feuer in dem Moment eröffnet, als die Menschen das Gotteshaus nach dem Schabbat-Gebet verließen.
Auch 2022 nahmen es viele Menschen mit den Fakten wieder nicht so genau. Unter anderem im Netz verbreiteten sie wilde Verschwörungstheorien. Das waren die bizarrsten Geschichten der vergangenen zwölf Monate.
Bei einer Pressekonferenz mit Olaf Scholz hat Palästinenserpräsident Mahmud Abbas Israel vielfachen "Holocaust" vorgeworfen. Der Bundeskanzler widersprach der unverhohlenen Holocaust-Relativierung aber nicht unmittelbar - und erntete dafür heftige Kritik.
Mindestens acht Menschen sind bei einem Terror-Attentat unweit der Klagemauer in Jerusalem verletzt worden, darunter eine hochschwangere Frau, deren Kind per Notkaiserschnitt entbunden werden musste. Ein palästinensischer Tatverdächtiger wurde festgenommen.