Wirtschaftsminister Habeck hält die Festrede bei einer "Bestenehrung" der DIHK - bestens gelaunt.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gratuliert "Super-Azubis" - und verrät, welchen Beruf er gerne lernen würde. "Schiffsbau", sagte Habeck am Abend in Berlin auf die Frage des Moderators bei einer Veranstaltung der Deutschen Industrie- und Handelskammer. Die Konstruktion von Schiffen habe ihn immer beeindruckt, sagt der Grünen-Politiker, der in Flensburg wohnt. Habeck hielt eine Festrede bei der Ehrung der bundesbesten IHK-Azubis.
Er habe nun mehr Zeit, erzählte der Minister. "Es fallen die ganze Nächte mit Scholz und Lindner weg." In der zerbrochenen Ampel hatte er oft lange mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) und dem damaligen Finanzminister Christian Lindner (FDP) zum Beispiel über Haushaltsfragen verhandelt.
Habeck hielt auch ein Plädoyer dafür, dass es mehr Bäckermeister, Erzieher oder Pflegekräfte im Bundestag geben sollte. Die Anzahl an Steuerberatern und Juristen im Parlament sei überproportional hoch, die Anzahl von Handwerkern und anderen Menschen mit einer Ausbildung unterproportional. Politik dürfe kein Elitenprojekt werden.
Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":
Lebensmittel-Rückruf im Dezember 2024: Fertiggerichte zurückgerufen - Die Details im Überblick
Olaf Scholz News: Drohender Jobabbau: Kanzler Scholz besucht Autobauer Ford
Lebensmittelwarnung im Dezember 2024: Bei REWE verkauft - Käse zurückgerufen
Noch mehr Nachrichten über Robert Habeck lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.