Erstellt von - Uhr

Lebensmittelwarnung im November 2024: Sprotten geräuchert zurückgerufen - Welche Charge ist betroffen?

Hatten Sie zuletzt "Ostsee Fisch Sprotten geräuchert, 125 Gramm" im Einkaufswagen? Für dieses Lebensmittel läuft aktuell eine Rückrufaktion. Was Kunden über diese Lebensmittelwarnung vom November 2024 wissen müssen, lesen Sie hier.

Aktuelle Lebensmittelwarnung auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Lebensmittelwarnung auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / benjaminnolte
  • Rückruf für Ostsee Fisch Sprotten geräuchert, 125 Gramm

Lebensmittelwarnung im November 2024: Rückruf für Sprotten geräuchert von Ostsee Fisch

Ostsee Fisch hat einen vorsorglichen Produktrückruf für das Produkt "Sprotten geräuchert 125g" (EAN 4013276130469, Artikelnummer 47612) angekündigt. Der Rückruf betrifft spezifische Chargen mit den folgenden Mindesthaltbarkeitsdaten: 07.11.2024, 14.11.2024, 21.11.2024 und 28.11.2024. Der Grund für den Rückruf ist eine mögliche Kontamination des Produkts mit Listerien (Listeria monocytogenes), die nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. Der Verzehr der betroffenen Produkte wird dringend abgeraten, da eine Listerien-Erkrankung innerhalb von 14 Tagen nach der Infektion mit Symptomen wie Durchfall und Fieber auftreten kann. Besonders gefährdet sind Schwangere, Senioren und Personen mit einem geschwächten Immunsystem, die schwerere Krankheitsverläufe, einschließlich Blutvergiftung und Hirnhautentzündung, entwickeln können. Für Schwangere besteht das Risiko, dass das ungeborene Kind auch ohne Symptome geschädigt werden kann. Personen, die das betroffene Produkt konsumiert haben und Symptome entwickeln, sollten umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und auf eine mögliche Listerien-Infektion hinweisen. Schwangere, die das Produkt gegessen haben, wird geraten, sich auch ohne Symptome ärztlich beraten zu lassen. Ostsee Fisch betont, dass keine anderen Produkte des Unternehmens von diesem Rückruf betroffen sind. Kunden, die das betroffene Produkt erworben haben, sollten es nicht verzehren und können es gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises an den Verkaufsort zurückgeben. Für weitere Informationen steht der Kundendienst zur Verfügung.

Sprotten in Plastikverpackung (Quelle: Firma Ostsee Fisch GmbH & Co. Produktions- und Vertriebs KG)

(Bildquelle: lebensmittelwarnung.de)

Diese Angaben gehen aus einer am 01.11.2024 auf dem Portal lebensmittelwarnung.de veröffentlichten Meldung hervor. Das Portal publiziert regelmäßig Verbraucherhinweise und Informationen zu Rücknahme- und Rückrufaktionen in Deutschland. Hier finden Sie die Kundeninformation zum Nachlesen.

Details zum Hersteller Ostsee Fisch GmbH & Co. Produktions- und Vertriebs …

Das Produkt "Ostsee Fisch Sprotten geräuchert, 125 Gramm" wird hergestellt von:

Ostsee Fisch GmbH & Co. Produktions- und Vertriebs KG

Mehr erfahren über weitere aktuelle Rückrufe:

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel wurde auf der Basis von aktuellen Produktrückruf-Informationen (Portal www.lebensmittelwarnung.de 2024: Ostsee Fisch Sprotten geräuchert, 125 Gramm, https://www.lebensmittelwarnung.de/___lebensmittelwarnung.de/Meldungen/2024/10_Oktober/241023_14_MV_Fischsprotten/241023_14_MV_Fischsprotten.html, Stand: 01.11.2024) generiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp oder Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.