Erstellt von - Uhr

Produktrückruf im August 2024: Warnung vor Backwaren-Verzehr - dieses Brot wird zurückgerufen

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört Brot bei vielen einfach dazu. Aktuell wird in einem Produktrückruf jedoch vor dem Verzehr einer bestimmten Brotsorte gewarnt, da in dem Mischbrot gefährliche Fremdkörper stecken könnten.

In einem aktuellen Produktrückruf wird vom Verzehr einer bestimmten Brotsorte abgeraten: In dem Produkt können Fremdkörper stecken (Symbolfoto). (Foto) Suche
In einem aktuellen Produktrückruf wird vom Verzehr einer bestimmten Brotsorte abgeraten: In dem Produkt können Fremdkörper stecken (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Christian Jung
  • Produktrückruf im August 2024: Beliebtes Brot wegen Fremdkörpern zurückgerufen
  • Lieke Urkorn warnt vor Verzehr vor Weizenmischbrot
  • Verletzungen und Zahnschäden drohen: In diesen Bundesländern wurde das zurückgerufene Brot verkauft

Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung sind Vollkornprodukte fester Bestandteil auf vielen Speiseplänen. Allerdings wird aktuell aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes vom Verzehr eines bestimmten Vollkornproduktes aus dem Backwaren-Sortiment abgeraten: In dem Brot-Produkt der Lieken Brot- und Backwaren GmbH können Fremdkörper enthalten sein, die der Gesundheit schaden können, weshalb die zurückgerufenen Backwaren nicht verzehrt werden sollten.

Weitere Verbraucher-Warnungen finden Sie hier:

Produktrückruf im August 2024: Mischbrot von Lieken Urkorn zurückgerufen

Über den Produktrückruf informierte die Lieken Brot- und Backwaren GmbH mit Sitz in Garrel (Niedersachsen) am 9. August 2024. Bei dem beanstandeten Produkt handelt es sich um das "Lieken Urkorn Fit und Vital Vitaminbrot", das in der 400-Gramm-Packung verkauft wurde. Bei der im August 2024 zurückgerufenen Charge handelt es sich um Weizenmischbrot mit 25 Prozent Karotten und 7,7 Prozent Sonnenblumenkerne, das zwischen dem 18.07. und dem 06.08.2024 hergestellt wurde und mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum vom 07.08. bis 26.08.2024 versehen ist.

Vorsicht, Fremdkörper: Weizenmischbrot wird aus Verbraucherschutz-Gründen zurückgerufen

In der Backware können den Hersteller-Informationen zufolge weiße Plastikfremdkörper enthalten sein, die eine nicht zu unterschätzende Gesundheitsgefahr darstellen. Beim Verzehr der beanstandeten Backwaren besteht die Gefahr von Verletzungen im Mund- und Rachenraum sowie an den Zähnen.

Kundinnen und Kunden, die die beanstandeten Backwaren gekauft haben, werden dringend gebeten, das Brot nicht zu verzehren, sondern das Produkt am Ort des Erwerbs zurückzugeben.

Wo wurde das zurückgerufene Brot von Lieken Urkorn verkauft?

Verkauft wurde das zurückgerufene Brot bundesweit sowohl in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin und Brandenburg als auch in Hessen, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und im Saarland und darüber hinaus in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, in Rheinland-Pfalz sowie in Nordrhein-Westfalen und in Niedersachsen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: