Für Produkte der Kategorie Alkoholfreie Getränke muss rund 30 Prozent mehr bezahlt werden als vor wenigen Jahren. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Preise ebenfalls. Jetzt mehr lesen!
Die Inflation hat Produkte der Kategorie Alkoholfreie Getränke in den vergangenen Jahren deutlich stärker getroffen als andere Waren und Dienstleistungen. Das zeigen aktuelle Daten des Statistischen Bundesamtes. Die Preise stiegen seit 2020 um 28,4 Prozent zu. Die Inflationsrate lag im gleichen Zeitraum insgesamt bei 19,4 Prozent.
Inflationsrate für Alkoholfreie Getränke im Juni 2024
Auch im Vergleich zum Vorjahr sind Alkoholfreie Getränke teurer geworden. Die Preise lagen im Juni 2024 um 5,1 Prozent höher als im gleichen Monat des Vorjahres. Im Vorjahresvergleich liegt die Teuerung damit ebenfalls über der allgemeinen Preissteigerung. Immerhin hat sich der Preisanstieg zuletzt etwas verlangsamt. Im Vormonat lag die Inflationsrate für Alkoholfreie Getränke noch bei 5,8 Prozent.
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Mineralwasser, Limonaden und Säfte mit besonders hoher Inflation
In der Unterkategorie Mineralwasser, Limonaden und Säfte gab es die höchste Preissteigerung. In der Unterkategorie Kaffee, Tee und Kakao gab es dagegen sogar einen Preisrückgang, diese Produkte waren billiger als vor einem Jahr.
Nr. | Bezeichnung | Veränd. Vormonat | Veränd. Vorjahr | Seit 2020 |
---|---|---|---|---|
1 | Mineralwasser, Limonaden und Säfte | -0,1 % | 7,3 % | 32,1 % |
2 | Kaffee, Tee und Kakao | 0,0 % | -0,2 % | 20,1 % |
Gesamt | Alkoholfreie Getränke | -0,2 % | 5,1 % | 28,4 % |
Alkoholfreie Getränke mit besonders hoher Inflation
Alkoholfreie Getränke und Nahrungsmittel bilden zusammen die Oberkategorie Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke. Insgesamt sind Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent teurer geworden.
Besonders günstig war die Entwicklung in der Unterkategorie Nahrungsmittel, sie wurde nur um 1,1 Prozent teurer.
Nr. | Bezeichnung | Veränd. Vormonat | Veränd. Vorjahr | Seit 2020 |
---|---|---|---|---|
1 | Alkoholfreie Getränke | -0,2 % | 5,1 % | 28,4 % |
2 | Nahrungsmittel | 0,3 % | 1,1 % | 32,9 % |
Gesamt | Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke | 0,2 % | 1,5 % | 32,3 % |
Vergleich zum Verbraucherpreisindex
Weil Menschen nicht nur Geld für Alkoholfreien Getränke ausgeben, hat das Statistische Bundesamt einen Warenkorb mit Produkten zusammengestellt, die Menschen in Deutschland überwiegend kaufen. Je mehr Geld sie für ein Produkt oder eine Dienstleistung ausgeben, desto höher der Anteil im Warenkorb.
Aktuell liegt der sogenannte Verbraucherpreisindex bei 119,4. Die Preise sind also seit 2020 im Durchschnitt um 19,4 Prozent angestiegen, denn die Preise im Jahr 2020 wurden als Vergleichspreise festgelegt und erhielten den Indexwert 100.
Produkt | Veränd. Vormonat | Veränd. Vorjahr | Seit 2020 |
---|---|---|---|
Alkoholfreie Getränke | -0,2 | 5,1 | 28,4 |
Inflation gesamt | 119,4 | 2,2 | 19,4 |
Warum steigen die Lebensmittelpreise in der Rubrik Alkoholfreie Getränke?
Preissteigerungen sind oft die Folge von höheren Kosten für Vorprodukte und für Personal. Aber auch zusätzliche Auflagen können die Ursache für Inflation sein. Steigt die Nachfrage oder gibt es weniger Angebot, erhöht das ebenfalls die Preise.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf Daten des Statistischen Bundesamtes. Der Beitrag wurde von unseren Datenjournalisten erstellt und wird automatisch aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
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