Bei Aldi Süd wird aktuell ein Steinofenbaguette zurückgerufen. In einigen Packungen ist fälschlicherweise Sesam enthalten. Das kann für Allergiker unter Umständen lebensbedrohlich sein.
- Brot-Rückruf bei Aldi Süd
- Sesam in einigen Packungen "Bio Steinofenbaguette Vollkorn" enthalten
- Für Allergiker besteht im schlimmsten Fall Lebensgefahr
Der Discounter Aldi Süd verkauft in seinen Filialen unter anderem auch auf Aufbackbrötchen. Doch aktuell wird vor dem Verzehr eines dieser Produkte gewarnt. Sollten Allergiker dies verzehren, besteht für sie möglicherweise sogar Lebensgefahr.
Lesen Sie auch:
- Salmonellen entdeckt - diese Wurst nicht verzehren
- Falsches Haltbarkeitsdatum - dieses Eier-Produkt wird jetzt zurückgerufen
- "Nicht zum Verzehr geeignet": Rewe ruft diese Geflügel-Fleischwurst zurück
Brot-Rückruf bei Aldi Süd: Sesam in "Bio Steinoffenbaguette Vollkorn" enthalten
Bei Aldi Süd wird folgendes Produkt zurückgerufen:
- Nur Nur Natur Bio Steinofenbaguette Vollkorn, Mindesthaltbarkeitsdatum: 09.08.2024, verpackt nach 14.01 Uhr
Darüber informierte die Herstellerfirma Bio Breadness GmbH aus Fulda in einer Mitteilung, die auf auf produktwarnung.eu veröffentlicht wurde. Grund für den Rückruf sei eine "fehlerhafte Allergenkennzeichnung". Aufgrund eines "menschlichen Fehlers" sei in einigen Packungen die Sorte Dinkel enthalten, welche mit Sesam,Leinsamen und Sonnenblumenkernen bestreut ist. Ob es sich um das falsche Baguette handelt, sei dadurch bereits durch das transparente Sichtfenster an der Vorderseite zu erkennen. Menschen mit einer Sesam-Allergie werden dringend vor dem Verzehr gewarnt. "Für Personen ohne Sesamallergie ist das Produkt unbedenklich", heißt es weiter. Betroffene Kunden können das Produkt entweder unter dem Betreff "Rückruf Bio Steinofenbaguette Vollkorn" mit Vorlage eines Fotos und einer Bankverbindung unter der Mailadresse qm@bio-breadness.com reklamieren oder in einer Aldi-Süd-Filiale zurückgeben. Diese gibt es in den folgenden Bundesländern:
- Nordrhein-Westfalen
- Hessen
- Rheinland-Pfalz
- Baden-Württemberg
- Bayern
Lebensgefahr für Menschen mit Sesam-Allergie möglich
Das Brot kann bei Sesam-Allergikern zum Beispiel Schleimhautschwellungen in Mund-, Nasen-, und Rachenraum auslösen. Zudem sind Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall sowie Reaktionen der Atemwege (zum Beispiel allergisches Asthma) oder der Haut (Juckreiz, Exzeme) möglich. Im schlimmsten Fall kann es zu einem lebensbedrohlichen allergischen Schock kommen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.