Erstellt von - Uhr

Lebensmittelrückruf im Juni 2024: Falsches Haltbarkeitsdatum - dieses Eier-Produkt wird jetzt zurückgerufen

Ein bei Edeka, Rewe und Globus verkauftes Eier-Produkt ist aktuell von einem Produktrückruf betroffen. Es wurde ein falsches Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung angegeben. Das müssen Verbraucher jetzt wissen.

Das Produkt "Homann Ei in Aspik" wird aktuell zurückgerufen. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Das Produkt "Homann Ei in Aspik" wird aktuell zurückgerufen. (Symbolfoto) Bild: Adobe StocK/cynoclub
  • Eier-Produkt von Signature Foods Deutschland wird zurückgerufen
  • Falsches Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben
  • Betroffen ist "Homann Ei in Aspik" in der 200-Gramm-Packung

Oft werden im Supermarkt verkaufte Lebensmittel zurückgerufen, weil sie unter Umständen eine Gesundheitsgefahr für Verbraucherinnen und Verbraucher darstellen können. Die Gründe sind verschieden. Häufiger passiert es, dass Fremdkörper oder potenziell schädliche Stoffe in den Produkten entdeckt werden. Der Grund für einen aktuellen Rückruf der Signature Foods Deutschland GmbH ist allerdings ein anderer.

Lesen Sie auch:

Produkt "Homann Ei in Aspik" wird wegen falschem Mindesthaltbarkeitsdatum zurückgerufen

Laut dem Portal "produktwarnung.eu" ist der Artikel "Homann Ei in Aspik" (200-Gramm-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 25.06.2025 betroffen. Das Unternehmen teilte mit, dass das angegebene MHD auf dem Becher falsch sei. Es wurde schlichtweg die Jahreszahl verwechselt. Denn das Produkt ist eigentlich nur bis zum 25.06.2024 haltbar. "Alle weiteren Produktangaben sowie die Rezeptur sind korrekt", heißt es weiter. Zudem könne das Lebensmittel bis zum korrekten Haltbarkeitsdatum ohne gesundheitliche Bedenken verzehrt werden.

Produktrückruf im Juni 2024: Betroffener Artikel in Edeka, Rewe und Globus verkauft

Das betroffene Produkt kann zur Verkaufsstelle zurückgebracht werden. Die Kunden bekommen dann den Kaufpreis erstattet. "Hofmann Ei in Aspik" wurde laut Informationen des Magazins "Chip" in Supermärkten wie Edeka, Rewe und Globus sowie im Onlinehandel verkauft.

Hintergrund MHD: Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit jenes Datum an, "bis zu dem sich ein verpacktes Lebensmittel mindestens lagern und verzehren lässt und dabei seine spezifischen Eigenschaften behält". Bei richtiger Lagerung sind die Lebensmittel oft auch darüber hinaus noch haltbar. Vor dem Verzehr sollte es aber genauer überprüft werden. Hierzu empfehle sich zum Beispiel ein Geruchstest oder eine kleine Kostprobe.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.