Erstellt von - Uhr

Millionen-Einsparungen geplant: MDR plant Programm-Kürzungen! Folgende TV-Sendungen sind betroffen

Der MDR plant angeblich weitreichende Sparmaßnahmen. Durch Kürzungen im Programm sollen mehrere Millionen eingespart werden. Betroffen seien vor allem mehrere Schlagersendungen. Das ist bereits bekannt.

Angeblich will der MDR mehrere Millionen durch Kürzungen im Programm einsparen. (Foto) Suche
Angeblich will der MDR mehrere Millionen durch Kürzungen im Programm einsparen. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) plant offenbar drastische Kürzungen im Programm. Dadurch sollen 13 Millionen Euro eingespart werden. Betroffen seien vor allem Schlagersendungen.

MDR plant drastische Sparmaßnahmen: Schlagersendungen von Florian Silbereisen und Ross Antony betroffen

Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" (MZ) unter Berufung auf eine interne Auflistung berichtet, sollen unter anderem Shows von Florian Silbereisen gestrichen werden, die nur beim MDR ausgestrahlt werden. Betroffen seien demnach die Formate "Schlager des Sommers" und "Schlager des Jahres". Demnach sollen künftig nur noch Silbereisen-Shows produziert werden, die auch im Hauptprogramm der ARD ausgestrahlt werden. Doch damit nicht genug: "Die Ross Antony Show" soll komplett gestrichen werden. Bei dem Format "Damals war's" soll es Kürzungen geben. Bislang erscheint die Sendung mit Wolfgang Lippert monatlich. Künftig soll sie laut MZ-Bericht deutlich weniger erscheinen. Zudem sollen die Nachrichtenredaktionen der Radiosender Jump sowie Sputnik geschlossen werden. Laut Medienbericht seien die Sparpläne jedoch noch nicht endgültig bestätigt. Sie müssen demnach noch von den Aufsichtsgremien abgesegnet werden.

"Frage mich, wozu wir GEZ bezahlen!" Wut über geplante Einsparungen beim MDR

Im Netz sorgen die Sparpläne jedoch bereits jetzt für Aufruhr. "Bei den ganzen Playbacknasen und Grinsekatzen lässt sich bestimmt eine Menge Geld sparen", schreibt ein Facebook-Nutzer. "Frage mich, wozu wir GEZ bezahlen. Wir sind doch nicht für die utopischen Gehälter zuständig. Bei der gegenwärtigen Qualität wär eine Halbierung selbiger mehr als angemessen", ist in einem weiteren Kommentar zu lesen. "Ich finde sparen ja vollkommen ok, aber man sollte damit mal in den oberen Etagen anfangen und das nicht nur beim MDR", meint ein anderer Facebook-Nutzer.

Lesen Sie auch:Bald kein Fußball mehr bei ARD und ZDF? Dadurch soll sich das Programm verbessern

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.