Von news.de-Redakteur - Uhr

Booking Holdings Aktie Prognose: Kurssprung bei der Booking Holdings Aktie!

1,37 Prozent hat die Booking Holdings Aktie in einem einzigen Tag zugelegt. Ist das der Beginn einer neuen Kursrallye oder kommt es schon bald zur Korrektur?

Aktuelle Eilmeldungen aus dem Ressort Wirtschaft kompakt auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Eilmeldungen aus dem Ressort Wirtschaft kompakt auf news.de. Bild: Adobe Stock / drubig-photo

Booking Holdings Aktie Kurs: Die aktuellen Daten

  • Kurssprung bei Booking Holdings-Aktie
  • Kursplus von 1,37 Prozent zum Vortag
  • 68,19 Prozent Minus zur Vorwoche

Bei einem Kursplus von mehr als 5,0 Prozent pro Tag darf man schon von einem Kurssprung sprechen. Und die Booking Holdings Aktie hat sogar 1,37 Prozent gewonnen. In USD gerechnet ein Plus von 68,19 USD auf 5048,59 USD. Das Buchungsportal ist damit 2,01 Prozent billiger als vor einer Woche. Offenbar sind die Märkte der Meinung, das der Kursrückgang der vergangenen Tage übertrieben war. Eine Garantie für weitere Kursgewinne ist das aber nicht. Es besteht sogar die Gefahr, dass die Pessimisten jetzt noch einmal zuschlagen. Es dürfte rund um die Booking Holdings Aktie spannend bleiben.
Gegenüber dem Vorjahr sieht die Bilanz besser aus als im Vorwochenvergleich. Die Aktie ist aktuell 41,55 Prozent teurer als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn hat die Aktie 45,05 Prozent gewonnen.

Lesen Sie auch:
Eilmeldung: EU und Schweiz schließen Kooperationsverhandlungen ab
Christian Lindner: Lindner: Null-Bock-Mentalität wird Wohlstand nicht sichern
Olaf Scholz News: Scholz ruft deutsche Wirtschaft zu Investitionen in der Ukraine auf
Inflation Niedersachsen aktuell im November 2024: Teuerung beschleunigt sich!
Inflation Nordrhein-Westfalen aktuell im November 2024: Inflationsrate unter dem Durchschnitt

Hat die Booking Holdings Aktie Zukunft?

"The trend is your friend", lautet ein beliebtes Börsensprichwort, der Trend ist dein Freund. Soll heißen, eine Aktie, die in der Vergangenheit stark gestiegen ist, tut das mit großer Wahrscheinlichkeit auch morgen noch. Tatsächlich bestätigen mehrere Analysen der Erfolg dieser Anlagestrategie. Auch wenn hier natürlich wie immer gilt, dass keine Strategie Gewinne garantieren kann.
Leider zeigt der Trend bei der Booking Holdings Aktie aktuell nach unten. Sowohl gegenüber der Vorwoche als auch gegenüber dem Vormonat ist die Aktie im Minus, nämlich 2,01 beziehungsweise 1,18 Prozent. Zum Vergleich: Der NASDAQ hat innerhalb einer Woche 3,65 Prozent verloren.

Negatives Momentum bei Booking Holdings Aktie

Auskunft über den aktuellen Trend gibt auch das Momentum. Es liegt - berechnet auf 14 Tage - bei 98,04. Dabei stehen Werte über 100 für einen positiven Trend, Werte darunter für einen negativen.

Wer noch länger zurückblickt, erkennt einen langfristig positiven Trend. Die Aktie ist heute 41,55 Prozent teurer als vor einem Jahr und sogar 110,84 Prozent teurer als vor drei und 147 Prozent teurer als vor fünf Jahren.
Aktuell liegt die Aktie 288,65 EUR unter dem 52-Wochen-Hoch von 5337,24 USD und 1868,58 USD über dem 52-Wochen-Tief von 3180,01 USD.

Die Entwicklung der Booking Holdings Aktie

Die Tabelle zeigt die Veränderung des Kurses im angegebenen Zeitraum in Prozent. Negative Werte stehen dabei für Kursverluste.

AktieTagWocheMonatJahr5 Jahre
Booking Holdings1,37-2,01-1,1841,55147,00
NASDAQ0,853,652,337,24144,72

Warum ist die Booking Holdings Aktie im Wochenvergleich gefallen?

Ein paar Jahre lang mag die Aussicht auf Erfolge in der Zukunft die Aktienkurse beflügeln, aber irgendwann muss jedes Unternehmen liefern und das bedeutet attraktive Gewinne. Langfristig können Aktien nur erfolgreich sein, wenn das dahinter stehende Unternehmen Gewinne macht. Booking Holdings meldete zuletzt einen Gewinn von 147,38 USD. Wichtig ist dabei immer, dass die Firma auch langfristig Chancen auf attraktive Gewinne hat.
Allerdings kann ein hohes KGV verschiedene Ursachen haben. Womöglich erwartet die Börse bei Booking Holdings in Zukunft steigende Gewinne. Dafür spricht, dass die Kurse auf Monatssicht stärker gestiegen sind als der NASDAQ.
Der Beta-Faktor liegt für die Booking Holdings Aktie bei 1,41. Das bedeutet, dass das Schwankungsrisiko höher ist als das des Gesamtmarktes, da der Beta-Faktor größer als 1,0 ist.

Hintergrund: Wie viele Booking Holdings Aktien gibt es?

Täglich werden durchschnittlich 231.807 Aktien umgesetzt, heute waren es bisher 463.938 Papiere. Insgesamt gibt es 33.097.000 Booking Holdings-Aktien, die gemeinsam einen Wert von 167.091.713.967 USD haben. Diese sogenannte Marktkapitalisierung ergibt sich aus der Aktienzahl sowie dem aktuellen Kurs.

Weitere Aktien-News von News.de

Lesen Sie weitere unserer mehr als 100 Aktien-News, beispielsweise einen dieser Beiträge:

AktieLink zum Beitrag
SAPJetzt über SAP informieren
AmazonJetzt über Amazon informieren
AllianzJetzt über Allianz informieren
TeslaJetzt über Tesla informieren
SiemensJetzt über Siemens informieren
The Walt Disney CompanyJetzt über Disney informieren

Das könnte Sie ebenfalls interessieren, unsere Krypto-News:

KryptowährungLink zum Beitrag
BitcoinJetzt über Bitcoin informieren
EtherJetzt über Ether informieren
Fetch.aiJetzt über KI-Kryptowährung Fetch.ai informieren
XRPJetzt über XRP informieren
BNBJetzt über BNB informieren

Fazit: Booking Holdings jetzt kaufen?

Die vergangenen Wochen waren für die Aktionäre meist unerfreulich, mit dem Kurs ging es vor allem abwärts. Aktuell ist die Aktie mit einem KGV von 34,26 vergleichsweise teuer. Ob die Aktie eine gute Investition ist, hängt aber noch von weiteren Faktoren ab. Wir können hier keine Anlageberatung bieten, sondern nur über aktuelle Entwicklungen informieren. Sie sollten weitere Daten hinzuziehen, etwa die geplante Dividende der Booking Holdings Aktie. Am Ende lässt sich die weitere Kursentwicklung aber nie garantiert vorhersagen, zumal auch andere, teilweise nur schwer messbare Faktoren den Kurs bestimmen. Dazu gehört etwa die Qualität des Managements oder das allgemeine Marktumfeld. Das Buchungsportal ist natürlich auch von der allgemeinen Entwicklung seiner Branche abhängig. Und am Ende spielt auch die Psychologie an der Börse eine große Rolle. Bilden Sie sich deshalb eine eigene Meinung und ziehen Sie gegebenenfalls noch weitere Daten hinzu. Gerade für langfristige Anleger ist ein Indexfonds oft eine gute Alternative. Sie streuen das Risiko über mehrere Unternehmen, teilweise auch weltweit. Diese Fonds werden oft als ETFs (börsennotierte Fonds) und zu niedrigen Kosten angeboten. Als riskant gelten dagegen Investitionen in Kryptowährungen wie den Bitcoin. Mehr Beiträge zu Kryptowährungen finden Sie auf unserer Themenseite Krypto-News.

+++ Risikohinweis: Dieser Artikel stellt keine Anlageberatung und keine Empfehlung zur Geldanlage dar. Die Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen. Alle hier zur Verfügung gestellten Informationen dienen allein der Bildung und der privaten Unterhaltung.+++
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird basierend auf aktuellen Daten der Handelsplätze NASDAQ, New York Stock Exchange, der Frankfurter Wertpapierbörse und des Xetra automatisch aktualisiert. Zeitpunkt der letzten Aktualisierung: 23.12.2024, 01:44 Uhr. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.