Aus Gründen des vorsorglichen Verbraucherschutzes ruft ein Hersteller derzeit Vitaminkapseln zurück. Das Produkt enthält fälschlicherweise Nikotinsäure. Die Einnahme kann zu einer Überdosis führen und einen Flush auslösen.
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat eine Lebensmittelwarnung herausgegeben. Aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes ruft ein Hersteller aktuell Vitaminkapseln zurück. Der Grund: Es bestehe die Gefahr einer Überdosierung von Nikotinsäure.
Produktrückruf aktuell im Juni 2023: Hersteller ruft Vitaminkapseln zurück
Wie die ZeinPharma Germany GmbH informiert, ist das Nahrungsergänzungsmittel "Vitamin B3 Forte Kapseln 500 mg" (PZN 18369668) der Chargen C22110387 und C23040128mit dem Haltbarkeitsdatum 31.01.2025 vom Rückruf betroffen. Das Produkt enthält fälschlicherweise Nikotinsäure statt Nikotinamid, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Gefahr eines Flush! Hersteller warnt vor Nikotinsäuren-Überdosis
Bei einigen Konsumenten kann Nikotinsäure einen sogenannten Flush auslösen. Dies äußert sich durch eine plötzliche und intensive Rötung der Haut, Juckreiz, Hitzegefühl, Kribbeln und erhöhtem Blutfluss. Verbraucher werden aufgefordert, das Produkt nicht zu verwenden, sondern es zu entsorgen oder an die Apotheke zurückzusenden, wo der Kaufpreis erstattet werde.
Lesen Sie auch: Achtung, Lebensgefahr! Müsli-Riegel kann Blutungen auslösen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.