Mit dem stack///grill hat Gründer Raphael Seiler ein Produkt entwickelt, das Grill und Feuerstelle in einem ist. Doch wie gut und praktisch ist der 2-in-1-Grill aus "Die Höhle der Löwen" wirklich? Wir haben den Praxistest gemacht.
Die Idee für seinen stack///grill kam DHDL-Gründer Raphael Seiler bereits im Studium. Schon damals sorgte die Frage, wer seiner Freunde den Grill zum ausgewählten Grillplatz schleppt, jedes Mal für Diskussionen. Nach dem eigentlichen Grillvergnügen wiederum wurde es oftmals schnell kalt und die Runde löste sich meist viel zu schnell wieder auf.
"Die Höhle der Löwen" 2023: stack/// ist Grill und Feuerstelle in einem
Für Raphael Seiler war deshalb klar: Er wollte ein 2-in-1-Produkt auf den Markt bringen, das diese beiden Probleme mit einem Mal löst. "Genau deshalb habe ich den stack///grill entwickelt, den du nach dem Grillen in eine wärmende Feuerstelle umbauen kannst - für dein perfektes Grillerlebnis", verrät der DHDL-Gründer im Interview.
DHDL 2023: So funktioniert der stack/// 2-in-1-Grill aus "Die Höhle der Löwen"
Der stack///grill ist speziell für Holzkohlebriketts konstruiert, was eine längere Brenndauer mit konstanterer Temperatur ermöglichen soll. Bereits zu Hause kann der stack///grill mit den Briketts bestückt und dank der mitgelieferten Tasche zum gewünschten Grillort transportiert werden. Vor Ort muss der Grill nur noch mit wenigen Handgriffen zusammengesteckt werden. Der DHDL-Gründer verspricht, dass sein stack///grill durch den Kamineffekt "ohne Pusten und Wedeln in nur circa zehn Minuten einsatzbereit" ist und auch nach dem Anzünden "noch für bis zu 90 Minuten" heiß bleibt. Ist das Grillen beendet, kann man den stack///grill mittels der im Lieferumfang enthaltenen Grillzange in eine kleine Feuerstelle umbauen, die Wärme und Licht spendet.
stack/// aus "Die Höhle der Löwen" im Test: So gut ist der portable Grill wirklich
Doch funktioniert der stack///grill tatsächlich so gut wie angedacht? Wir haben den news.de-Test gemacht und die Versprechen des Herstellers mit vier Testpersonen überprüft: Bereits beim Auspacken fiel uns die hochwertige Verarbeitung des Edelstahl-Grills auf. Im Handumdrehen war der stack///grill schließlich zusammengesteckt, mit Briketts bestückt und damit einsatzbereit. Auch die Hersteller-Angabe, dass der Grill "in nur 10 Minuten heiß und einsatzbereit" ist, können wir bestätigen.
Die Grill-Leistung konnte ebenfalls überzeugen. Innerhalb kürzester Zeit waren unsere Steaks, Bratwürste und Schaschlik-Spieße gut durchgebraten. Einziges Manko in unseren Augen: die doch sehr kleine Grillfläche. Laut Hersteller ist der Grill für "2 bis 5 Personen" geeignet. Hier würden wir jedoch eher zu 2 als zu 5 Personen tendieren. Würde man sich mit einer größeren Gruppe zum Grillen treffen, könnten definitiv nicht alle Personen gleichzeitig essen.
Im Handumdrehen wird aus dem stack///grill eine kleine Feuerstelle
Vom Umbau zur lauschigen Feuerstelle wiederum waren wir begeistert. Auch hier kommt die multifunktionale Grillzange, die auch für den höhenverstellbaren Grillrost verwendet wird, zum Einsatz. Mittels der Zange wird der stack///grill einfach um 90 Grad gekippt und auf die Seite gestellt. Anschließend nur noch die zweite Seitenwand wegschieben und schon können kleine Holzscheite oder Stöcke verfeuert werden.
stack/// aus DHDL: Preis-Leistungs-Verhältnis des 2-in-1-Grills
Bleibt die Frage, ob der Preis gerechtfertigt ist. Der stack///grill kostet im Online-Shop unter www.stack-grill.de und im Handel derzeit 99,99 Euro. Die multifunktionale Grillzange (ebenfalls aus Edelstahl) sowie die praktische Transporttasche sind im Lieferumfang enthalten. Unser Fazit: Da es sich um ein Produkt aus Edelstahl handelt und die Verarbeitung ebenfalls überzeugen konnte, ist der Preis gerechtfertigt. Allerdings muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es sich um ein Must-Have oder eher ein Nice-to-Have handelt. Auch die Größe dürfte bei der Kaufentscheidung eine große Rolle spielen. Uns als vierköpfiger Familie wäre er definitiv zu klein. Für Grillabende zu zweit ist er unserer Meinung nach jedoch sehr gut geeignet.
Lesen Sie auch:BBQ Rescher im Test: Kann das Grill-Tool aus "Die Höhle der Löwen" überzeugen?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.