Von news.de-Redakteurin - Uhr

Preis-Schock im Supermarkt: 3-Euro-Gurke sorgt für Entsetzen! DARUM ist Gemüse derzeit extrem teuer

Seit Tagen fluten Gurken-Videos die sozialen Netzwerke. Verbraucher beschweren sich über die explodierenden Preise. Das sind die Gründe für das teure Gemüse.

Preisexplosion bei Gurken, Paprika und Co. (Foto) Suche
Preisexplosion bei Gurken, Paprika und Co. Bild: AdobeStock / ganolmc

Schock im Supermarkt! Seit ein paar Wochen gehen die Preise für Gurken, Paprika, Salat und Co. durch die Decke. In den sozialen Netzwerken machen zahlreiche Verbraucher ihrem Unmut ordentlich Luft. Doch was sind die Gründe für die Preis-Explosion?

Die Preise für Gurken bewegen sich für gewöhnlich bei etwa einem Euro. Doch derzeit müssen Verbraucher deutlich tiefer in die Tasche greifen. Teilweise verlangen Händler mehr als zwei Euro für eine Gurke, für ein Kilo Paprika sogar knapp zehn Euro. Die Gründe sind vielfältig.

Preisschock bei Gurken, Paprika, Tomaten und Co.! Darum ist Gemüse derzeit so teuer

Generell steigen die Preise für Gemüsesorten außerhalb der Saison. Im Winter müssen Gurken, Paprika und Co. aus Spanien oder Marokko importiert werden. Der Verbraucherpreisindex lag im Winter 2021/22 für Gemüse bei 122,8 und ist somit um 22,8 Punkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Doch in diesem Jahr explodieren die Preise förmlich. Im Januar lag der Preisindex für Gemüse bereits bei 126,1. Man könne davon ausgehen, dass dieser im Februar noch weiter angestiegen ist. Einer der Gründe: Im Mittelmeerraum war es in diesem Winter ungewöhnlich kalt. Im Januar gab es in Marokko sogar Frost. Die Wetterkapriolen wirken sich auf die Erntemenge und somit auch auf den Preis aus. Zudem beginnt der Anbau in Deutschland in diesem Jahr deutlich später. Schuld sind die hohen Energiekosten für Gewächshäuser.

"Werden jetzt an der Börse gehandelt!" 3-Euro-Gurke schockt Verbraucher

Viele Verbraucher zeigen sich angesichts der extremen Preissteigerung entsetzt. Auf TikTok veröffentlichte eine Nutzerin ein Video aus einem Supermarkt in Hamburg. Dort kostet eine Gurke 3,29 Euro. "Heute beim Einkauf... ich dachte ich gucke nicht richtig! Das kann doch nur ein Scherz sein! Habe plötzlich keine Gurke mehr gebraucht", schreibt sie. Auch andere TikTok-Nutzer trauen ihren Augen nicht. "Bald muss muss erstmal im Lotto gewinnen um sich nen Salat zu machen", heißt es in einem Kommentar. "Wenn du irgendwo Gurkensalat bekommst, weißt du die Leute sind wohlhabend", schreibt eine andere TikTok-Nutzerin. 

@about.linchen Heute beim Einkauf… ich dachte ich gucke nicht richtig! Das kann doch nur ein Scherz sein! ???????????? Habe plötzlich keine Gurke mehr gebraucht… #inflation #inflation2023 #teuer #teuregurke #gurke #hilfe #solldaseinwitzsein @EDEKA ♬ Was soll das - WasSollDas?!

"Gurken werden jetzt an der Börse gehandelt", schreibt ein TikTok-Nutzer zu einem anderen Video.

@magilee #VoiceFilter Überraschung Bio VS Normale Gurke #gurken #gurkenchallenge #saisonalesgemüse #biogurke ♬ Originalton - Magi Lee

"Nicht kaufen! Liegen lassen!" Verbraucher setzen auf saisonales Gemüse

Andere können den Wirbel um die hohen Gurken-Preise jedoch nicht nachvollziehen. "keiner kauft gurken im Winter", merkt ein TikTok-Nutzer an. "Anscheinend ganz TikTok Deutschland", kommentiert ein anderer Nutzer die aktuelle Empörungswelle. "Die Gurken schmecken so wie so nicht. Nicht kaufen! Liegen lassen", heißt es in einem anderen Kommentar. Verbraucher sollten auf Saisongemüse zurückgreifen.

Lesen Sie auch: Diese Dinge sollen 2023 noch teurer werden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.