Nachdem bereits die Butter deutlich günstiger geworden ist, folgt nun der nächste Preissturz. Aldi, Norma und Co. haben die Preise für Kaffee deutlich gesenkt. Weitere Handelsketten sollen folgen.
Nachdem in den vergangenen Monaten die Preise für Lebensmittel teilweise explodierten, setzt der Handel bei einigen Produkten nun den Rotstift an. Nachdem Butter bereits deutlich billiger geworden ist, stürzen nun auch die Preise für Kaffee. Den Anfang machten die Handelsketten Aldi, Kaufland und Norma. Andere wollen dem Beispiel folgen.
Bis zu 20 Prozent günstiger! Handel senkt Preise für Kaffee
Der Discounter Aldi teilte am Freitag mit, er habe die Preise der Eigenmarken Morena, Markus Kaffee, Amaroy und Tizio in den mehr als 4.000 Filialen ab sofort "dauerhaft bis zu 20 Prozent" gesenkt. Der Kaffee werde damit um bis zu einen Euro je 500-Gramm-Paket billiger. Auch Konkurrent Norma senkte die Preise praktisch im Gleichschritt. Kaufland kündigte auf seiner Homepage an: "Wir senken die Preise dauerhaft bei Filter- und Bohnenkaffee."
Eckpreisartikel wird billiger! Supermärkte und Discounter ziehen nach
Die Supermarktketten Edeka und Rewe sowie der Discounter Penny kündigten auf Nachfrage an, die Preise im gleichen Umfang wie die Wettbewerber zu senken. Das werde "zeitnah" geschehen, hieß es bei Rewe. "Auch der Markenkaffee wird günstiger", hieß es bei Edeka. Der Hintergrund: Der Kaffeepreis ist auf dem Weltmarkt seit dem Herbst spürbar gesunken. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch der restliche Handel der Preissenkung der Vorreiter folgt. Denn Kaffee gilt als Eckpreisartikel, an dem sich die Kunden bei der Preiswahrnehmung eines Händlers orientieren.
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bua/rad/news.de/dpa
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