Wegen Salmonellen ruft eine Firma aktuell einen Bio-Speisequark aus seinem Sortiment zurück, der hauptsächlich regional über Lebensmittel-Supermärkte wie Edeka, Kaufland und Rewe sowie den Bio- beziehungsweise Naturkosthandel verkauft wurde. Dieser Quark ist vom Rückruf betroffen.
Sie essen gerne Quark? Dann aufgepasst! Aktuell muss ein Unternehmen einen Speisequark aus seinem Sortiment zurückrufen, da die Gefahr einer Verunreinigung mit Salmonellen besteht.
Produktrückruf im Dezember 2022 aktuell: Quark wegen Salmonellen zurückgerufen
Betroffen vom Rückruf ist eine Charge der Speisequarkzubereitung "Qurt Vanille" der Lobetaler Bio-Molkerei. In der Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 3. Januar 2023 seien bei Eigenkontrollen Salmonellen nachgewiesen worden, teilte das Unternehmen am 20. Dezember 2022 mit. Betroffen sei nur dieser Artikel in der 200-Gramm-Packung und mit diesem Mindesthaltbarkeitsdatum, so die Mitteilung.
Quark-Rückruf aktuell: Speisequark verkauft bei Edeka, Rewe, Kaufland und Co.
Verkauft wurde der Speisequark vor allem regional in Lebensmittel-Supermärkten wie Rewe, Edeka und Kaufland, dennree und im Terra Naturkosthandel. Kunden, die den Quark gekauft haben, werden dringend gebeten, diesen nicht zu verzehren. Sollten Sie Fragen zum Rückruf haben, können Sie sich telefonisch unter der 03337 430-431 oder per Mail unter lobetaler-bio@lobetal.de an das Unternehmen wenden.
Gesundheitsgefahr durch Salmonellen im Quark
Salmonellen können zu Durchfall und Erbrechen, aber auch zu Fieber und Kopfschmerzen führen. Gefahr besteht besonders für Kinder und ältere Menschen, bei denen eine Infektion mit Salmonellen auch schwerwiegendere Folgen haben kann.
Lesen Sie auch:Mit E.coli-Bakterien verseucht! Dieses Mehl wird zurückgerufen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de/dpa