Für die einen ist der Buß- und Bettag ein Feiertag, andere müssen an diesem Tag ganz regulär arbeiten gehen. Was hat es mit dem Feiertag am 20.11.2024 auf sich - und in welchen Bundesländern ist verkaufsoffen am 20. November?
Wer freut sich nicht über die zahlreichen Feiertage, die über das Jahr verteilt im Kalender stehen und für kleine arbeitsfreie Inseln inmitten der regulären Arbeitstage sorgen? Neben bundesweiten Feiertagen wie Karfreitag, Ostermontag oder Pfingstsonntag gibt es jedoch auch Feiertage, die nur in bestimmten Regionen oder Bundesländern gelten. Ein solcher ist auch der Buß- und Bettag. Im Kalender steht der Buß- und Bettag traditionell am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag im Kalender - 2024 fällt der Feiertag auf den 20. November.
Welche Bedeutung hat der Buß- und Bettag? Ist der 20.11.2024 ein arbeitsfreier Feiertag?
Allerdings kommen nur diejenigen in den Genuss eines arbeitsfreien Tages am 20. November, die in Sachsen leben und arbeiten - denn nur im Freistaat ist der Buß- und Bettag ein "echter" Feiertag. Den Menschen in den restlichen Bundesländern bleibt nur die Erinnerung an frühere Zeiten, als der Buß- und Bettag in ganz Deutschland ein Feiertag und damit arbeitsfrei war - seit 1995 ist diese Regelung jedoch Geschichte.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mitnews.deimmer auf dem neuesten Stand!
Buß- und Bettag 2024: Wann und wo ist verkaufsoffen am Feiertag?
Für den Großteil Deutschlands heißt das: Am Mittwoch, den 20.11.2024, geht's ganz regulär zur Arbeit oder zum Einkaufen wie an jedem anderen Werktag auch. Nur die Sachsen gucken in die Röhre, bleiben am Buß- und Bettag doch alle Geschäfte von Leipzig bis Görlitz und von Plauen bis Weißwasser geschlossen.
Shoppingfans, die in den restlichen 15 Bundesländern Deutschlands zuhause sind, können derweil aufatmen: Geschlossene Geschäfte sind von Bayern bis Baden-Württemberg und von Nordrhein-Westfalen bis Mecklenburg-Vorpommern am 20. November 2024 nicht zu befürchten, denn in allen Bundesländern außer Sachsen ist der Buß- und Bettag kein gesetzlicher Feiertag und somit auch kein arbeitsfreier Tag. Die Geschäfte sind demnach bundesweit außer im sächsischen Freistaat geöffnet wie an jedem anderen Werktag auch.
Buß- und Bettag am 20.11.2024 in Sachsen: Wann und wo haben die Geschäfte im Freistaat geöffnet?
Wer in Sachsen wohnt und den Buß- und Bettag nicht im wörtlichen Sinne mit Buße und Gebeten, sondern lieber mit Shopping verbringen möchte, muss wohl oder übel die Freistaatgrenzen hinter sich lassen und beispielsweise ins benachbarte Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt oder Bayern pendeln, um der Einkaufsfreude zu frönen. Wer sich Tagesausflüge für Einkaufsbummel ersparen möchte, kann auch bequem vom heimischen Sofa aus auf Shoppingtour gehen und sich in der bunten Online-Warenwelt umtun. Alternativ kann der Shoppingtrip auch auf einen anderen Tag verlegt werden, an dem die Geschäfte in Sachsen geöffnet sind und der Einkaufsbummel keine weiten Anfahrtswege erfordert.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.