Aufgrund der Inflation sollen Arbeitnehmer:innen bis 2024 eine steuerfreie Arbeitgeber-Pauschale von ihren Chefs erhalten. Das will Christian Lindner auf den Weg bringen. Wird diese Einmalzahlung auch ausgezahlt?
Die Inflation belastet auch viele Arbeitnehmer:innen. Deshalb sollen sie eine Bonuszahlung erhalten. Arbeitgeber sollen die Möglichkeit bekommen, ihren Mitarbeitern bis Ende 2024 steuerfreie Boni von bis zu 3000 Euro zur Abfederung der hohen Inflation zu zahlen. Die Prämien könnten bis zum 31. Dezember 2024 steuerlich begünstigt werden, berichtete am Freitag der "Spiegel".
Christian Lindner plant steuerfreie Arbeitgeber-Pauschale bis 2024
"Mit dem verlängerten Zeitraum entsprechen wir einer Anregung von Arbeitgebern und Gewerkschaften: Die deutsche Wirtschaft braucht Flexibilität zur Krisenbewältigung", sagte Finanzminister Christian Lindner (FDP) dem Magazin. Das Kabinett soll sich in der kommenden Woche mit dem Thema beschäftigen, danach geht es in den Bundestag.
Wie viele Unternehmen werden die Arbeitgeber-Pauschale zahlen?
Offen ist allerdings, wie viele Arbeitgeber überhaupt von der Möglichkeit Gebrauch machen und Prämien auszahlen. Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger hatte nach Gesprächen im Kanzleramt bereits betont, nicht alle Unternehmen könnten sich die Einmalzahlung leisten. Auch während der Corona-Krise gab es die Möglichkeit einer steuerfreien Prämie, wie viele Arbeitgeber sie in welcher Höhe zahlten, ist aber nicht bekannt. Voraussetzung für die Steuerfreiheit ist, dass das Geld zusätzlich zum Arbeitslohn gezahlt wird. Außerdem muss der Arbeitgeber deutlich machen, dass es sich um eine Pauschale im Zusammenhang mit den Preissteigerungen handelt.
Lindners Einmalzahlung für Arbeitgeber löst auf Twitter eine hitzige Diskussion aus
Auf Twitter lösten die Pläne eine hitzige Diskussion aus. Viele fragten sich, ob Arbeitgeber die Pauschale überhaupt auszahlen werden. "Unternehmen die es sich leisten können und vermutlich eh schon gut zahlen, werden das evtl. tun (hoffentlich). Da wo Löhne eh niedrig sind, wird nichts oder nur ein Bruchteil davon gezahlt. "Wir tun was fürs Volk, man muss nur Glück haben wo man arbeitet" hätte er sagen sollen", schreibt ein Twitter-Nutzer. "Kein Unternehmen wird diesen Bonus zahlen weil die Risiken , die auf uns zukommen aktuell uneinschätzbar sind. Überhaupt ist dieser Vorschlag eine Luftnummer wobei die Regierung so tut als würde sie etwas verschenken", findet ein anderer.
Ein User findet den Vorschlag aber ganz gut. "Du sagst wird kein Unternehmen zahlen, im Artikel heißt es „soll bis 2024". Ja, müssen wir abwarten. Das sind gute Nachrichten für die Arbeitnehmer (mehr Lohn) zugleich eine Entlastung für den Arbeitgeber. Also der Einzige der Verliert ist der Staat sozusagen."
Lesen Sie auch: Fast 2 Millionen Haushalte betroffen! Diese Einkommensgrenze soll künftig gelten
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.