Der Teuer-Schock geht weiter. Für viele Verbraucher sind alltägliche Dinge mittlerweile unbezahlbar. So sind die Preise fürs Freibad, die Kugel Eis und sogar für Ferienwohnungen deutlich teurer geworden.
Die enormen Preissteigerungen belasten die Deutschen. Nahezu alle Lebensbereiche sind betroffen. Vor allem die Energiepreise machen den Verbrauchern zu schaffen. Ein Ende dieser Entwicklung ist bislang nicht absehbar. "Die Preise werden auch nicht schnell wieder sinken, sondern das wird ein Problem bleiben, mit dem wir lange zu kämpfen haben", sagte Bundeskanzler Olaf Scholz kürzlich. Was für viele Menschen bislang alltäglich war, scheint mittlerweile unbezahlbar. So sind die Preise für Eis, einen Freibadbesuch, den Biergartenbesuch und sogar für Ferienwohnungen in Deutschland förmlich explodiert.
Preis-Schock in Deutschland: Eis, Bier und Co. werden immer teurer
Das "Coupons"-Magazin hat den großen Eis-Check gemacht und die Preise einer Eiskugel in 25 deutschen Großstädten abgefragt. Am günstigsten bekommt man demnach in Wuppertal auf seine Kosten. Dort kostet eine Kugel Eis durchschnittlich nur 1,20 Euro. Am teuersten ist es laut Eis-Check in München und Stuttgart. Dort bekommt man eine Kugel Eis für durchschnittlich 1,73 Euro. Für eine Familie mit zwei Kindern kann das eiskalte Vergnügen schnell 20 Euro kosten. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist Eis deutlich teurer geworden. Laut "Coupons" ergibt sich aus allen Werten der Befragung ein durchschnittlicher Eispreis von 1,46 Euro pro Kugel. Die Hersteller geben steigende Kosten für Milch und Zucker, Rohstoffknappheit und die steigenden Energiekosten als Gründe für die hohen Eiskugel-Preise an.
Freibad-Besuch bald Luxus? HIER bezahlt ein Erwachsener mehr als 9 Euro
Auch ein Freibad-Besuch wird zum Luxus. Laut dem "Bild"-Freibäderindex kostet ein ermäßigtes Ticket für Kinder und Jugendliche im Schnitt 2,37 Euro, für Erwachsene 4,57 Euro. Am günstigsten soll der Freibad-Besuch für Kinder mit einem Euro in Bremen sein. In Cottbus kostet es hingegen sechs Euro, für Erwachsene sogar mehr als 9 Euro. Die beliebtesten Biergärten Deutschlands haben ebenfalls die Preise erhöht. So kostet ein halber Liter Helles am Tegernsee 3,10 Euro. In Ratingen werden bereits 5,80 Euro fällig.
Teurer Urlaub in Deutschland? HIER kostet es am meisten
Wer in diesem Jahr sparen und in einer Ferienwohnung Urlaub machen will, wird angesichts der Preissteigerung schockiert sein. "Urlaub in Deutschland ist gefragt wie kaum zuvor. So sind mit der großen Nachfrage nach Urlaub in Deutschland auch die Belegungszahlen der Ferienwohnungen und Ferienhäuser hoch. Zum Start der Sommerferien in Sachsen sind etwa über 90 Prozent der Unterkünfte in der Sächsischen Schweiz bereits ausgebucht", erklärt Reise-Expertin Heike Müller gegenüber der "Bild"-Zeitung. Die teuersten Regionen sind laut "Holidu" Sylt, Tegernsee, Garmisch-Partenkirchen, die Nordsee-Inseln, Rügen sowie die Ostsee. Hier liegen die durchschnittlichen Preise bei 130 bis fast 190 Euro. Deutlich günstiger ist es im Bayerischen Wald, Erzgebirge, Westerwald und im Hunsrück. Hier werden durchschnittlich knapp 80 Euro fällig.
Lesen Sie auch:Mogelpackungen! So krass schummeln Discounter und Co. bei Eigenmarken.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.