Gesunde und ausgewogene Mahlzeiten in wenigen Minuten? Das verspricht der Gründer von Hans Ranke in "Die Höhle der Löwen". Doch schmecken die Fertiggerichte so gut, wie sie klingen? Wir haben es getestet.
Im stressigen Alltag bliebt bei vielen einfach keine Zeit, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Oftmals wird zu ungesunden Fertiggerichten aus dem Supermarkt gegriffen. Damit hat Thorsten Schuh Schluss gemacht. Bei "Die Höhle der Löwen" stellte er seine gesunden und blitzschnell zubereiteten Couscous-Fertigmahlzeiten vor.
"Die Höhle der Löwen" 2022: Ausgewogene und gesunde Fertiggerichte mit Couscous von Hans Ranke
Thorsten Schuh setzt ganz auf Hülsenfrüchte. So war es kein Wunder, dass ihn das Märchen "Hans und die Bohnenranke" zum Namen für sein Unternehmen inspirierte. Hans Ranke will köstliche, ausgewogene und schnell zubereitete Mahlzeiten auf der Grundlage von Linsen- und Kichererbsencouscous anbieten. Diese bieten reichlich Ballaststoffe und Eiweiß, so der Gründer. Das macht aus dem Gericht einen wahren Sattmacher. Die Gerichte werden mit Gewürzen, Kräutern und getrocknetem Gemüse- und Obststückchen in Bioqualität verfeinert. Es gibt sie in den Sorten "Mediterran", "Mango-Curry" und "Steinpilz-Chili". Die veganen Produkte kommen ohne künstliche Zusätze und Geschmacksverstärker aus. Auch auf die Nachhaltigkeit achtet Hans Ranke. Die Schalen sind kompostierbar und die Folie recycelbar.
Blitzschnelle Mahlzeit aus DHDL? So funktioniert die Fertigmahlzeit von Hans Ranke
Die Zubereitung gelingt spielend einfach. 220 Milliliter heißes Wasser müssen auf die getrockneten Zutaten in der Box gegossen werden. Nach etwa drei Minuten ist das Essen auch schon fertig, wenn der Couscous locker und weich ist.
Hans Ranke im Test: Wie schmeckt der Couscous aus "Die Höhle der Löwen"?
Das klingt nach einer leckeren Mahlzeit, die auch noch nährstoffreich und sättigend ist. Stimmt das auch? Wir haben die drei Sorten probiert. Die Zubereitung von allen dreien ging wirklich schnell. Auch das Gemüse hatte Biss, im Vergleich zu bekannten Fertigmenüs oder Terrinen. Zuerst kam die Sorte mit Curry und Mango auf den Tisch. Obwohl der Currygeschmack sehr lecker war, enttäuscht der intensive Salzgeschmack. Auch die Mango kam kaum durch. Genauso verhielt es sich bei der Sorte mit Steinpilz. Der Chili dominierte, dadurch gingen die Steinpilze etwas unter. Für unseren Geschmack hätte es noch ein wenig würziger sein können. Nur das mediterrane Gericht konnte voll überzeugen. Es war nicht zu salzig und alle Gewürze perfekt aufeinander abgestimmt. Ein weiteres Manko schlug uns auf den Bauch: Die 100-Gramm-Portionen machten nicht lange satt. Wir mussten noch etwas dazu essen. Hans Rankes Couscous-Menü suggerieren dass sie satt machen, was aber bei uns nicht der Fall war.
Folgende Nährwerte haben die drei Sorten von Hans Ranke
"Mediterran": 337 kcal; 3,6 g Fett; 50 g Kohlenhydrate; davon 10 g Zucker; 14 g Ballaststoffe; 19 g Eiweiß; 2,3 Gramm Salz
"Mango Curry":344 kcal; 3,9 g Fett; 51 g Kohlenhydrate; davon 10 g Zucker; 14 g Ballaststoffe; 19 g Eiweiß; 2,4 Gramm Salz
"Steinpilz Chili": 351 kcal; 4,1 g Fett; 50 g Kohlenhydrate; davon 5 g Zucker; 15 g Ballaststoffe; 21 g Eiweiß; 2,4 Gramm Salz
Hans Ranke: Wieviel kostet das DHDL-Fertiggericht?
Bleibt nur noch die Frage, ob der Preis gerechtfertigt ist? Die Fertiggerichte gibt es auf www.hansranke.de und im Handel für 4,99 Euro. Ein stolzer Preis. Andere ähnliche Gerichte kosten oft weitaus weniger. Ein bekanntes Bio-Gericht aus dem Supermarkt um die 2 Euro, aber für nur 69 Gramm. Wer aber Couscous mag und keine Zeit hat selbst etwas zu kochen, für den wird Hans Ranke ein echter Genuss sein.
Schon gelesen? Kann das Multi--Tool aus der "Höhle der Löwen" Grill-Fans überzeugen?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/bua/news.de