Käse-Liebhaber aufgepasst! Der Hersteller eines Weichkäses warnt vor seinem Produkt und ruft dieses zurück. Demnach ist der Käse mit E.coli-Bakterien verunreinigt. Um DIESEN Käse handelt es sich aktuell.
Käse-Rückruf bei Ziegenhof Fam. Filgertshofer im Mai 2022. Das Unternehmen warnt aktuell vor einem Weichkäse aus seinem Sortiment. In dem Käse wurden offenbar E-coli-Bakterien entdeckt. Eine mikrobiologische Belastung des Käses könne damit nicht ausgeschlossen werden.
Produktrückruf im Mai 2022 aktuell: Unternehmen ruft Käse zurück
Wie das Verbraucherportal "lebensmittelwarnung.de" aktuell informiert, handelt es sich bei dem zurückgerufenen Käse um den "Kräuterziege Natur und Brennnessel" mit der Chargennummer252. Laut dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) wurden in diesem sogenannte Vero-/Shigatoxin-bildende VTEC/STEC, stx1-positiv nachgewiesen.
Käse-Rückruf wegen E.coli-Bakterien! Kaufpreis wird erstattet
Zurückgerufen wird der Käse laut BVL aktuell nur im Bundesland Bayern. Genaue Angaben zu einer Kaufpreis-Rückerstattung oder den Rückgabe-Modalitäten machte das Unternehmen in seiner Pressemitteilung nicht. Ziegenhof Fam. Filgertshofer bat aber seine Kunden und Kundinnen, die Warnung ernst zu nehmen und das Unternehmen bei "jeder Unsicherheit jeder Zeit zu kontaktieren".
Gesundheitsgefahr durch E.coli-Bakterien im Käse
E.coli-Bakterien können bei den Betroffenen zu EHEC-Erkrankungen führen. Diese äußern sich laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit meist innerhalb einer Woche nach Infektion mit Durchfall und Bauchkrämpfen. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe mit Durchfällen (teilweise auch blutig) entwickeln.
Lesen Sie auch: Achtung, Salmonellen! DIESE Schokolade wird zurückgerufen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.