Erstellt von - Uhr

Preiserhöhung bei Strom und Gas: Preis-Hammer für Mieter befürchtet! Energie bald unbezahlbar?

Mit der Nebenkostenabrechnung 2023 droht vielen Mietern eine saftige Nachzahlung. Laut Verbraucherschützern drohen bei Strom und Gas in den kommenden Monaten weitere Preiserhöhungen. Bereits jetzt kündigen einige Versorger Erhöhungen an.

Mietern droht 2023 mit der Nebenkostenabrechnung vermutlich ein Preisschock. (Foto) Suche
Mietern droht 2023 mit der Nebenkostenabrechnung vermutlich ein Preisschock. Bild: AdobeStock / vejaa

Verbraucher zittern bereits jetzt vor der nächsten Nebenkostenabrechnung: Die gestiegenen Energiekosten werden nach Einschätzung von Verbraucherschützern bei vielen Mietern jedoch erst verzögert ankommen.

Preis-Schock für Mieter! Hohe Nachzahlungen bei Nebenkostenabrechnung 2023 befürchtet

"Der Preishammer kommt im nächsten Jahr auf die Verbraucher zu", sagte Energieexperte Udo Sieverding von der Verbraucherzentrale NRW der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die große Preiswende bei Strom und Gas habe es erst zum Jahreswechsel gegeben. Auch Vermieter, die ihren Öltank in diesem Jahr gefüllt hätten, gäben die Mehrkosten erst mit der Abrechnung im kommenden Jahr weiter.

"Durchschnittlich 35 Prozent teurer!" Strompreis-Erhöhung nach Abschaffung der EEG-Umlage befürchtet

Sieverding geht nach eigenen Worten davon aus, dass Versorger 2022 die Preise weiter erhöhen. "Wann und um wie viel hängt auch mit der Beschaffungsstrategie der Unternehmen zusammen." Erste Hinweise auf Strompreiserhöhungen im Juli oder August - also im Monat vor beziehungsweise nach Abschaffung der EEG-Umlage - gebe es bereits. So hat der Energieversorger E.on bereits Preiserhöhungen bei Strom und Gas angekündigt. "Wir müssen diese beispiellose Lage auf dem Markt in unserer Preisgestaltung auch anteilig abbilden, versuchen aber so viel wie möglich abzufedern", sagteE.on-Chef Filip Thon gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Die Rede ist von Aufschlägen von durchschnittlich 35 Prozent. 

"Wir haben erste Strompreise gesehen, die absurd hoch waren. Das grenzt an Mondpreise", sagte Sieverding. Der Experte befürchtet, dass einige Versorger versuchen würden, die Margen hochzuschrauben und "sich die Taschen vollzumachen". 

Lesen Sie auch: Discounter erhöht Preise! DIESE Produkte sind ab Montag noch teurer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.