Erstellt von - Uhr

Einkommenssteuer: Steuer-Schock! So viel kassiert der Staat den Rentnern ab

Rentner sind grundsätzlich zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Das Schlimme: Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat sich die Steuerlast für Rentner massiv erhöht. Tendenz weiter steigend.

Immer höhere Steuerabgaben belasten Rentner. (Foto) Suche
Immer höhere Steuerabgaben belasten Rentner. Bild: AdobeStock / Stockfotos-MG

Die Steuerlast für Rentner und Rentnerinnen explodiert.Viele Senioren und Seniorinnen müssen Einkommensteuer zahlen. Laut Schätzungen dürften es in diesem Jahr 41,8 Milliarden Euro werden. Das Schlimme: In den vergangenen Jahren stiegen Steuern für Rentner deutlich.

Steuerlast für Rentner steigt! Einkommenssteuer vervierfachte sich innerhalb von 10 Jahren

Menschen, die 2021 in Rente gehen und eine monatliche Bruttorente von 1.500 Euro beziehen, müssen 454 Euro Einkommenssteuer pro Jahr zahlen. Vor zehn Jahren waren lediglich 110 Euro fällig. Die Steuerlast hat sich für Rentner und Rentnerinnen mit Bezügen in dieser Höhe ungefähr vervierfacht.

Jeder dritte Rentner zahlt Einkommenssteuer

Neurentner und Neurentnerinnen mit einer monatlichen Rente von 1.700 Euro müssen 807 Euro Steuern zahlen. Vor zehn Jahren waren es noch 336 Euro. Bei einer Rente von 1.200 Euro im Monat werden 27 Euro fällig. Bis 2018 waren Renten in dieser Höhe noch steuerfrei. Mittlerweile zahlt jeder dritte Rentner und Rentnerin Einkommenssteuer.

Lesen Sie auch: Mit DIESEM Stundenlohn haben Sie im Alter ausgesorgt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.