Erstellt von - Uhr

Produktrückruf aktuell im September 2021: Giftiger Pilz-Befall! Finger weg von DIESEN Nudeln

Aktuell sind mehrere Handelsketten gezwungen, Bio Dinkelvollkorn Spaghetti zurückzurufen. Der Grund: Die Nudeln sind mit gefährlichen Pilzen verunreinigt, die unter anderem zu Nervensystem-Störungen führen können. DIESE Spaghetti sind vom Rückruf betroffen.

Erneut werden Bio-Nudeln zurückgerufen. (Foto) Suche
Erneut werden Bio-Nudeln zurückgerufen. Bild: AdobeStock/ whitestorm

Ein Nudel-Rückruf sorgt in Deutschland für Aufsehen. Wie aktuell das Verbraucherportal "produktwarnung.eu" und das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit unter "lebensmittelwarnung.de" berichten, ruft Alb-Gold aktuell seine BESTE LANDQUALITÄT Bio Dinkelvollkorn Spaghetti zurück.

Produktrückruf im September 2021 aktuell: Nudeln zurückgerufen

Grund für den Rückruf ist eine Verunreinigung mit gefährlichen Pilzen. Bei einer Routinekontrollewurde in einigen Chargen ein erhöhter Gehalt an Ergotalkaloiden (Stoffwechselprodukte sogenannter Mutterkornpilze) festgestellt. Betroffen sind alle Dinkelvollkorn Spaghetti mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 25.02.2023 und 26.02.2023

Spaghetti-Rückruf in den Bundesländern Baden-Württemberg, Niedersachsen, Sachsen und Schleswig-Holstein 

Verkauft wurden die BESTE LANDQUALITÄT Bio Dinkelvollkorn Spaghetti laut "lebensmittelwarnung.de" in den Bundesländern Baden-Württemberg, Niedersachsen, Sachsen und Schleswig-Holstein. Kunden, die vom Rückruf betroffen sind, können die Nudeln in der Verkaufsstelle zurückgeben und erhalten einen Ersatz. Andere Mindesthaltbarkeitsdaten oder andere BESTE LANDQUALITÄT Nudeln sind von dem Rückruf nicht betroffen.

Lebensmittelwarnung! Gesundheitsgefahr beim Verzehr der Nudeln

Bei Ergotalkaloiden handelt es sich um Inhaltsstoffe des Mutterkorns, die bei Getreide wie Roggen, Weizen, Dinkel, Triticale, Gerste, Hirse und Hafer vorkommen können. Sie können laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zu leichten bis schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. So ist es möglich, dass es akute Symptome wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Muskelkontraktionen, Kopfschmerzen oder Herz-Kreislaufprobleme auftreten. Bei bereits geringen Mengen können bei Frauen  Utereuskontraktionen ausgelöst werden, die zu Blutungen oder bei Schwangeren gar zu Fehlgeburten führen können.

Bereits letzte Woche hatte man Alnatura Dinkel-Vollkorn-Spaghetti aus dem gleichen Grund zurückgerufen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.