Edeka nimmt derzeit Hundefutter und Schweineohren für Hunde aus dem Sortiment. Denn die Produkte seine mit Salmonellen belastet - und das ist besonders für den Menschen gefährlich.
Das Unternehmen Nutraferm hat aktuell vor vier Produkten gewarnt und sie aus dem Handel genommen. Denn es könnte eine Gesundheitsgefahr für den Menschen nicht ausgeschlossen werden.
Produktrückruf aktuell: Diese Hunde-Produkte sind betroffen
Dabei handelt es sich einmal um das Hundefutter der Marke "Edeka Hähnchenhälse 100g", "Edeka Schweineohrhälften 2 Stück" und "pablo Schweineohrhälften 2 Stück" und die "Ochsenkaustange" von der Eigenmarke Premium Snack von Edeka. Die vier Produkte wurden vorsorglich aus dem Handel zurückgezogen. Dies teilte die Firma Nutraferm Petfood GmbH am Mittwoch mit.
Lesen Sie hier: Rückruf bei Lidl und Netto! Finger weg von diesem Hackfleisch
Gesundheitsgefahr in Hunde-Leckerlies von Edeka und Netto
Bei Überprüfungen wurden vereinzelt Salmonellen nachgewiesen. Die Erreger sind für die Hunde nicht gefährlich, aber für die Besitzer und andere Menschen die mit dem Vierbeiner in Kontakt kommen. Im schlimmsten Fall können sie beim Menschen Magen-Darm-Infekte auslösen.
Die Artikel seien überwiegend bei den Supermärkten Edeka, Marktkauf und Netto angeboten worden. Die Verbraucher können den Hunde-Snack in die Filialen der Märkte zurückbringen. Den Kaufpreis erhalten Sie auch ohne Kassenbon zurück.
bos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.