Genialer Haushalts-Tipp: Mit diesem simplen Kühlschrank-Trick sparen Sie bares Geld

Im Haushalt sorgen viele Geräte und Einstellungen für hohe Energiekosten. Dabei wird einer der größten Stromfresser oft vergessen: der Kühlschrank. Mit einem simplen Trick lässt sich hier bares Geld sparen.

Erstellt von Tony Fessel - Uhr

Mit einem einfachen Trick lassen sich unter Umständen Stromkosten beim Kühlschrank sparen. (Foto) Suche
Mit einem einfachen Trick lassen sich unter Umständen Stromkosten beim Kühlschrank sparen. Bild: picture alliance/dpa | Carsten Koall (Symbolbild)
  • Stromkosten bleiben auf hohem Niveau
  • Im Haushalt gibt es viele Stromfresser
  • Kühlschrank-Trick spart bares Geld

Laut "Strom-Report" sind die Stromkosten im vergangenen Jahr um knapp sechs Prozent gesunken, dennoch ist lässt sich hier noch mehr einsparen. In jedem Haushalt befinden sich Geräte, die wahre Stromfresser sind. Einer davon ist der Kühlschrank. Mit einem cleveren Trick lassen sich dessen Energiekosten jedoch senken.

Strom sparen im Haushalt: Warum ausgerechnet der Kühlschrank?

Um die Gefahr zu begreifen, weshalb ein Kühlschrank zum Kostenrisiko werden kann, muss verstanden werden wie er funktioniert. Öffnet man einen Kühlschrank, kommt oft ein markantes "Ploppen" oder "Quietschen" zum Vorschein. Dies liegt an den Gummidichtungen, welche dafür sorgen dass die kühle Luft im Inneren des Kühlschranks bleibt und keine warme Luft hinein gelangt. Wie "oe24" beschreibt, kann der Gummi "mit der Zeit an Elastizität verlieren". Gelangt nun durch diese kleinen Spalten warme Luft in den Kühlschrank, muss der Kühlmotor härter arbeiten - und es kommt zu einem erhöhten Stromverbrauch.

Lesen Sie auch:

Dichtungstest mit einem Fön und Blatt Papier

Verzagen braucht man deswegen nicht, denn mithilfe einer einfachen Methode lassen sich höhere Kosten binnen weniger Minuten fast eliminieren. Dazu benötigt man lediglich ein Blatt Papier - und einen Fön. Durch das Hineinlegen und anschließende Herausziehen des Blattes aus der Spalte von Kühlschrank und Kühlschranktür sollen die Dichtungen getestet werden. Lässt es sich widerstandslos entnehmen, ist die Dichtung mit hoher Wahrscheinlichkeit undicht. Wie "oe24" weiter berichtet, ist jetzt Folgendes zu tun:

  • Öffnen Sie die Kühlschranktür und schalten Sie den Haartrockner auf eine mittlere Wärmestufe.
  • Föhnen Sie die Dichtungen gleichmäßig, während Sie mit den Fingern sanft über das Gummi streichen.

Stromkosten beim Kühlschrank sparen: Einfacher Trick mit hoher Wirkung

Durch die Wärme lockert sich das Material (es entspannt sozusagen) und kehrt in seine normale Ausgangsposition zurück. Somit können die Dichtungen wieder normal arbeiten und es ist kein Neukauf eines Kühlschranks erforderlich.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

fes/rut/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.