Erstellt von Tony Fessel - Uhr

Autopflege im Winter: "Bewirkt wahre Wunder" - deswegen sollte ein Stück Seife im Auto nicht fehlen

Auch wenn die Bedürfnisse eines jeden Autofahrers unterschiedlich sind, so gehören stets Parkscheibe, eine Taschenlampe und eine Decke zur Mindestausstattung. An Seife wird dabei erst einmal nicht gedacht - obwohl sich damit viele lästige Probleme im Auto lösen lassen.

Eine zugefrorene Windschutzscheibe eines Autos (Archivbild). (Foto) Suche
Eine zugefrorene Windschutzscheibe eines Autos (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Marcel Kusch
  • Ist im Winter beispielsweise die Windschutzscheibe des Autos beschlagen, wird dies zur erheblichen Gefahr.
  • Anstatt minutenlang die Lüftung auf maximale Stufe zu drehen, hilft Seife schneller.
  • Auch beim Öffnen von Autotüren und quietschenden Scheibenwischern kann Seife Abhilfe schaffen.

Gerade im Winter oder bei feuchtem Wetter gehören beschlagene Scheiben zu den häufigsten Problemen im Auto. Dies beeinträchtigt nicht nur die Sicht, sondern stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar. Eine einfache und schnelle Lösung ist das Reiben eines trockenen Stücks Seife auf die Innenseite der Windschutzscheibe. Polieren Sie die Seife mit einem sauberen Tuch nach, und eine dünne Seifenschicht verhindert, dass sich Feuchtigkeit an der Scheibe absetzt. So bleibt Ihre Sicht immer klar, auch bei wechselhaften Wetterbedingungen.

Lesen Sie auch:

Ruhe im Auto durch rettende Schmiere

Ein weiteres lästiges Problem, das viele Autofahrer kennen, sind quietschende Scheibenwischer. Wie bei der"Bild"in einem Artikel berichtet, könne es passieren, dass älter werdende Wischerblätter irgendwann unangenehme Geräusche von sich geben. Auch hier kann Seife schnell Abhilfe schaffen: Reibt man das Stück Seife über die Gummilippe der Scheibenwischer, wirkt es wie ein Schmiermittel und beseitigt so das störende Quietschen im Handumdrehen. Ein schneller und kostengünstiger Trick, der den Fahrkomfort erheblich verbessert.

Der Schlüssel geht leichter ins Schloss

Im Fall von besonders älteren Fahrzeugen lässt sich der Autoschlüssel manchmal nur schwer in das Schloss stecken. Auch hier kann wieder ein Stück Seife Abhilfe schaffen: Wird die Spitze des Schlüssels mit etwas Seife eingerieben, lässt sich der Schlüssel in das Schloss wesentlich leichter einführen und man vermeidet lästiges Hängenbleiben. Gerade bei Kälte ist dies ein praktischer und zeitsparender Trick.

Schutz vor eingefrorenen Auto-Türen im Winter

In den kalten Monaten kann es vorkommen, dass die Türdichtungen durch Frost festkleben, was das Öffnen der Autotüren erschwert. Um dieses Problem zu vermeiden, muss einfach nur Seife auf die Gummidichtungen der Türen aufgetragen werden. Die Seifenschicht schützt vor dem Einfrieren und sorgt dafür, dass sich die Türen auch bei Minusgraden leicht öffnen lassen. Dies spart Zeit und Frustration an frostigen Morgen.

Insekten auf der Windschutzscheibe ade

Im Sommer sind Insektenreste auf der Frontscheibe oder am Kühlergrill besonders ärgerlich. In einem Beitrag aus dem letzten Jahr berichtete das Verbraucherportal "Chip", dass diese die Sicht beeinträchtigen und den Lack angreifen, wenn sie nicht schnell entfernt würden. Hier kommt Seife ins Spiel: Reiben Sie die betroffenen Stellen mit einem Stück Seife ein und spülen Sie sie anschließend mit Wasser ab. Die Seife löst die Insektenreste, sodass problemlos eine klare Sicht zurückgewonnen und der Lack geschont wird.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

fes/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.