Erstellt von Tony Fessel - Uhr

Kaufland: Verwirrung beim Einkauf! Diese Änderung kommt jetzt auf Kunden zu

Die bei Kaufland sonst kostenlos erhältlichen Plastiktüten tragen nun einen Preis. Wird der Obst-Einkauf in solch einem Beutel transportiert, taucht nun ein zusätzlicher Posten auf der Kasse auf.

Eine Frau im Supermarkt beim Einkauf. (Foto) Suche
Eine Frau im Supermarkt beim Einkauf. Bild: picture alliance/dpa | Marcel Kusch

Wer zukünftig in einer Filiale von Kaufland seinen Einkauf wie üblich tätigt und dabei Obst, Gemüse oder Sonstiges in Beuteln zur Kasse trägt, wird in Bezug auf den Preis wohl überrascht sein. Dort erscheint dann auf dem Kassenbildschirm neben allen weiteren eingekauften Waren auch der Begriff "OuG" - ein eindeutiger Hinweis auf die geänderte Preispolitik bei Kaufland.

Schon gelesen?

Einfach gesagt steht "OuG" für Obst und Gemüse. Für die weist der Lebensmittelladen jetzt aber auch schon am Obst- und Gemüsestand darauf hin, dass jene Tüten nicht mehr kostenlos erhältlich sind. Wie das Portal echo24 (IPPEN) berichtet, existiere die Änderung schon seit Ende 2024. Plastiktüten kosten nun einen Cent.

Änderung bei Kaufland: 1 Cent mehr - Sinn oder Symbol?

Manch einer fragt sich nun an jener Stelle vielleicht, was denn ein Cent überhaupt ausmache oder warum es nicht mehr kostet. BILD zufolge erklärt die Leiterin für das Warengeschäft bei Kaufland, Julia Hermann, dass "[die langfristige] nachhaltige Gestaltung unseres Sortiments [...] sehr wichtig [sei]. Wir optimieren daher laufend Bestehendes und versuchen, wo immer sinnvoll, Mehrweglösungen in unseren Filialen zu integrieren". Wie bereits mit den seit den 2019 existierenden Wiederverwendungs-Beuteln für Brote ist dieses Mal wieder eine Wiederverwendungsoption geplant gewesen.

  • Ziel sei die Sensibilisierung des Kunden für einen bewussteren Verbrauch von Plastik
  • Ebenso solle man sich hierbei bei Obst und Gemüse auf Alternativen einlassen

Wie die BILD weitere berichtet, sei jener Cent für eine recht kleine Plastiktüte zwar ein eher symbolischer Wert. Dennoch sei die Idee nicht gänzlich schlecht. Eine britische Studie der Universität Leeds zeigt auf, wie hoch die Müllentstehung durch Plastik weltweit ist.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

fes/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.