Die Glühwein-Preise auf Deutschlands Weihnachtsmärkten werden wohl auch in diesem Jahr weiter ansteigen. Wo Punsch und Co. 2024 besonders teuer sind und wo es den günstigsten Glühwein gibt, erfahren Sie hier.
- Schock-Prognose vor Weihnachten: Glühwein-Preise steigen 2024 weiter an
- So teuer ist der Glühwein auf Deutschlands Weihnachtsmärkten
- Wo der Glühwein am günstigsten ist
- Darum werden Punsch und Co. immer teurer
Schon 2023 war der Glühwein auf Deutschlands Weihnachtsmärkten deutlich teurer. Dabei schwankten die Preise für Glühwein innerhalb der Bundesrepublik deutlich. Im Durchschnitt lagen die Kosten für eine Tasse Glühwein zwischen drei bis sechs Euro - Pfand nicht einberechnet. Wie sieht es in diesem Jahr aus? Wir wagen eine erste Prognose.
Schon gelesen?
- Tour-Start, Termine, Städte: Was bisher zu den Weihnachtstrucks bekannt ist
- Diese unvergesslichen Adventsmärkte sollten Sie nicht verpassen
- Kiefern, Fichten, Tannen - Welche Weihnachtsbäume halten am längsten?
- Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr
Glühwein-Preise 2024: Erste Prognosen deuten erneute Preiserhöhung an
In einer Zeit, die für viele für Gemütlichkeit und Weihnachtsgenuss steht, machen die Inflation und aktuell höheren Energiekosten die Leckereien an den Glühweinständen teurer. Während die Glühwein-Preise im Westen im vergangenen Jahr überwiegend stabil geblieben waren, mussten Weihnachtsmarkt-Besucher:innen im Süden und Osten Deutschlands schon deutlich tiefer in die Tasche greifen. Besonders teuer wurde es zuletzt in München, wo Glühwein-Liebhaber teilweise bis zu sechs Euro am Glühweinstand zahlen mussten.
Bis zu 6 Euro pro Tasse! Hier sind Glühwein, Punsch und Co. besonders teuer
Doch auch in Sachsen legten Weihnachtsmarkt-Besucher:innen teilweise bis zu fünf Euro für eine Tasse Glühwein hin. Für eine Feuerzangenbowle waren teilweise sogar bis zu 6 Euro fällig. Kein Wunder, dass viele Gäste ihren eigenen Punsch mit auf die Märkte brachten. In Anbetracht der Entwicklung ist wohl davon auszugehen, dass die Preise für Punsch, Glühwein und Co. auch in diesem Jahr nicht niedriger ausfallen werden.
Glühwein-Preise steigen auch 2024 - Das sind die Gründe
Stattdessen deuten die jüngsten Preisentwicklungen daraufhin, dass die Glühwein-Preise auf deutschen Weihnachtsmärkten in diesem Jahr durchschnittlich zwischen 4 und 6 Euro pro Tasse liegen, abhängig von der Stadt und dem Markt.In Städten wie München und Dresden kann Glühwein bis zu 6 Euro kosten, während in günstigeren Regionen wie Dortmund, Bremen oder Cottbus Preise ab 3,50 Euro üblich sind. Im Durchschnitt liegt der Preis für eine Tasse Glühwein 2024 bei etwa 4,50 Euro. Für spezielle Varianten wie Punsch oder Glühwein mit Schuss steigen die Preise oft auf 5 bis 6 Euro. Grund für die Preiserhöhungen sind gestiegene Kosten für Rohstoffe, Energie und Personal.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.