Trotz niedrigerer Rohstoffpreise sollen die Gaspreise im kommenden Jahr ordentlich anziehen. In einigen Regionen sogar bis zu 56 Prozent. Wer betroffen ist und was Expert:innen zur radikalen Preisänderung sagen - alle Infos hier.
- Preis-Hammer: So stark steigen die Gaspreise 2025
- Gaspreis steigt: Das sind die Gründe
- Diese Regionen sind besonders betroffen
Millionen Haushalte sind künftig von höheren Gaspreisen betroffen. Das berichtet unter anderem das Vergleichsportal "Verivox". Bis dato liegen dem Vergleichsportal über die Hälfte (60 Prozent) der Netzbetreiberdaten vor - und es zeigt sich ein deutlicher Anstieg der Kosten.
Warum steigen die Gaspreise 2025 in Deutschland wieder?
Warum? Ein Grund dafür sind Erhöhungen der Gasnetzgebühren zum Jahreswechsel 2025 von bis zu 56 Prozent, berichtet das Verbraucher-Portal. Zum Vergleich: Wer ein Einfamilienhaus heizt, muss so unter Umständen ab dem kommenden Jahr bis zu 445 Euro mehr bezahlen, geht aus einer Untersuchung von "Verivox" hervor.
Lesen Sie auch:
- Schon gewusst? Diese Tricks machen Sie zum Energie-Sparfuchs
- Das sollten Sie beachten, wenn Sie Heizöl bestellen
- So wird aus 100 Euro pro Monat ein kleines Vermögen
Ein weiterer Grund für höhere Gaspreise ist die sogenannte Abschreibungsregel. Die besagt, dass Gasbetreiber:innen schon jetzt eine mögliche Stilllegung ihrer Gasnetze (frühestens 2035 möglich) in ihrer Abschreibung mit einkalkulieren können, was die Gasnetzentgelte in die Höhe treibt.
Gasnetzgebühren steigen 2025 massiv: Diese Regionen sind besonders betroffen
Besonders betroffen davon sind vor allem die neuen Bundesländer. Hier haben bereits eine Vielzahl von Gasnetzbetreiber:innen eine starke Erhöhung der Netzgebühren angekündigt. Im schlimmsten Fall sei hier eine Preiserhöhung von bis zu 56 Prozent möglich, berichtet das Verbraucher-Portal.
Hier steigen die Gasnetzentgelte im Durchschnitt am meisten:
- Sachsen-Anhalt (+43 Prozent)
- Brandenburg (+39 Prozent)
- Sachsen (+34 Prozent)
- Niedersachsen (+30 Prozent)
- Bremen (+29 Prozent)
- Baden-Württemberg (+24 Prozent)
Gaspreis steigt: Expert:innen rechnen mit 5 Prozent mehr
Aktuell liegt der Gaspreis im Oktober 2024 bei11,24 Cent/kWh. Das entspricht bei einem Einfamilienhaus durchschnittliche Jahreskosten von rund2.248 Euro. Expert:innen des Verbraucher-Portals "Verivox" rechnen mit einem Anstieg 2025 auf rund 5 Prozent. Das entspricht11,76 Cent/kWh.
Höhere Gaspreise 2025: Bringt ein Wechsel etwas?
Entgehen kann man den höheren Gaspreisen 2025 vermutlich nur schwer. Denn "da die Gasnetze Monopole und die Netzgebühren staatliche reguliert sind", werde man die höheren Netzgebühren der Gasbetreiber:innen wohl an den Kunden weitergeben, erklärt Thorsten Storck, Energie-Experte bei "Verivox". Dennoch lohnt es sich, zu vergleichen. Ein Wechsel des Gasanbieters kann unter Umständen Kosten einsparen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
ife/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.