Erstellt von - Uhr

Lebensmittelwarnung im September 2024: Wegen "mikrobiologischen Kontamination" - Brauerei ruft Bier zurück

Eine Brauerei informiert derzeit über einen aktuellen Produktrückruf. Demnach sei das betroffene Bier möglicherweise mikrobiologisch kontaminiert. Welche Biersorte zurückgerufen wird, erfahren Sie hier.

Eine Brauerei ruft derzeit Bier wegen möglicher mikrobiologischer Kontamination zurück. (Foto) Suche
Eine Brauerei ruft derzeit Bier wegen möglicher mikrobiologischer Kontamination zurück. Bild: AdobeStock / Room 76 Photography
  • Brauerei ruft Bier zurück
  • Mögliche mikrobiologische Verunreinigung als Rückruf-Grund
  • Verbraucher können betroffenes Bier umtauschen und sich Geld zurückerstatten lassen

In Deutschland hat das Brauen von Bier eine lange Tradition. Laut Statistik trinkt jeder Deutsche pro Jahr mehr als 89 Liter. Doch auf eine Biersorte sollten Verbraucher derzeit verzichten: Eine Brauerei ruft wegen einer möglichen mikrobiologischen Verunreinigung ein Bier zurück.

Lesen Sie auch:

Brauerei ruft Bier zurück - Dieses MHD ist betroffen

Wie die Altenburger Brauerei GmbH in einer Mitteilung bekannt gibt, wird das Bier "Altenburger Sommerhell" in der 0,5 Liter Bügelflasche zurückgerufen. Betroffen sind Flaschen mit dem MHD:

  • 13.01.2025
  • 26.01.2025
  • 10.02.2025
  • 24.02.2025

Bier-Rückruf wegen möglicher "unerwünschter mikrobiologischer Kontamination"

Als Grund für den Rückruf gibt die Brauerei eine mögliche "unerwünschten mikrobiologischen Kontamination" an. Das Produkt könne dadurch Trübungen, Fehler in Geruch und Geschmack sowie untypische Aromen aufweisen. Zwar bestehe keine akute Gesundheitsgefahr, dennoch rät der Hersteller von einem Verzehr des Bieres ab. Der Grund: Wahrzunehmende Verderbniserscheinungen bei einzelnen Flaschen.

Verbraucher, die das betroffene Produkt gekauft haben, können das Bier in Ihrer Verkaufsfiliale umtauschen und sich auch ohne Vorlage des Kassenbons das bezahlte Geld zurückerstatten lassen. "Es tut uns sehr leid. Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden für den bedauerlichen Vorfall", schreibt der Hersteller.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: