Erstellt von LabX Kooperation - Uhr

Aus und vorbei: Mobilfunkanbieter nimmt Geräte vom Markt

In wenigen Monaten werden einige Smart-Tech-Geräte eines Mobilfunkanbieters abgeschaltet, was viele Verbraucher betrifft. Experten raten, wichtige Daten unverzüglich zu sichern, um Verlust zu vermeiden.

Vodafone schaltet beliebte Smart-Tech-Geräte ab (Symbolfoto) (Foto) Suche
Vodafone schaltet beliebte Smart-Tech-Geräte ab (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock / Kara

In nur wenigen Monaten verschwinden einige Produkte eines Mobilfunkanbieters komplett vom Markt. Doch damit nicht genug: Verbraucher müssen jetzt reagieren, denn die Geräte, die sie bereits besitzen, sollen dann abgeschaltet werden. Daten oder Bilder sollten unverzüglich gesichert werden, um sie nicht für immer zu verlieren, raten Experten.

Smart-Tech-Geräte erfreuen sich großer Beliebtheit und werden nicht nur in der Forschung, der Industrie oder der Medizin eingesetzt. Auch viele Privathaushalte nutzen die smarten Helfer und Gadgets im Alltag. Sie können in vielen Dingen eine Erleichterung darstellen und sind fast nicht mehr wegzudenken.

Diese Geräte verschwinden jetzt komplett

Jetzt geht jedoch eine Hiobsbotschaft um, denn Vodafone hat angekündigt, dass einige Produkte bald nicht mehr funktionieren werden. Am 1. August 2024 ist es laut Berichten dann schlussendlich so weit. Die Smart-Tech-Geräte von Vodafone stehen vor dem Aus. Bitter, wer ein solches Produkt zu Hause hat, denn er kann es dann nicht mehr verwenden.

Schon gelesen?

Der Countdown läuft also und die Kunden müssen jetzt reagieren, denn andernfalls könnten ihre Daten, die auf den Geräten gespeichert sind, für immer verloren sein. Vodafone teilt auf seiner Hilfe- und Supportseite dazu mit: "Ab dem 1. August 2024 können wir den Smart Tech-Service leider nicht weiter anbieten. Daher mussten wir noch laufende Verträge kündigen."

Nachfrage zu gering

Offenbar sei die Nachfrage ein den vergangenen Jahren stark gesunken, sodass sich Vodafone bereits vor zwei Jahren dazu entschieden habe, diesen Schritt zu gehen, heißt es in Medienberichten weiter. Betroffen sind von der Stilllegung bestimmte Smart-Tech-Geräte, die mit einer fest verbauten SIM-Karte agieren.

So schaltet Vodafone ab 1. August 2024 den Curve Bike Light and GPS Tracker und die Neo Kids Watch ab. Ebenfalls von dem Aus betroffen sind der Curve Smart GPS Tracker, das V-SOS Band sowie die Produkte V-Bag (TrackiSafe Luggage), V-Pet (Kippy) und V-Multi – (TrackiSafe Multi). Auch auf der Supportseite Vodafones wird empfohlen, sämtliche Daten und Bilder vor der Abschaltung herunterzuladen und zu sichern.

Von der Abschaltung nicht betroffen, sind Geräte, die einen zugänglichen, offenen SIM-Steckplatz haben. Denn hier könne die SIM-Karte entsprchend getauscht werden, heißt es abschließend. Erst kürzlich sorgte der Konzern für Aufsehen, da er die Preise massiv erhöhte, worauf Millionen Kunden sich gegen die Preiserhöhung mit einer Sammelklage zur Wehr setzten.

lab/news.de

Themen: