Täuschung an der Supermarktkasse: Verbraucherschützer decken dreiste Werbelügen bei Rewe, Aldi und Edeka auf und vergeben den Negativpreis „Goldener Windbeutel". Um diese Produkte geht es.
Wenn Hersteller mehr versprechen, als ihre Produkte halten, sind Verbraucherschützer schnell zur Stelle. Der Verein „Foodwatch" vergibt seit 2009 den Negativpreis „Goldener Windbeutel" für besonders dreiste Werbelügen. In diesem Jahr stehen wieder mehrere prominente Marken zur Wahl, die ihre Kunden mit irreführender Werbung täuschen.
Die Kandidaten für den Negativpreis
Laut Foodwatch haben sich Produkte wie der „Obstie"-Snack, eine „Heiße Tasse" Champignons, ein Langnese-Eis, ein Energie-Riegel und ein veganer Schinkenspicker den Negativpreis redlich verdient.
Diese Produkte setzen laut Foodwatch auf Verbrauchertäuschung statt auf ehrliche Angaben. Prominent beworbene Zutaten sind oft kaum enthalten, und vermeintlich gesunde Produkte entpuppen sich als Zuckerbomben. Auch Shrinkflation, bei der Verpackungsgrößen heimlich schrumpfen, ist ein wiederkehrendes Problem.
Die Täuschungen im Detail
1. Alete bewusst Obsties Erdbeere Banane mit Joghurt von Humana Vertriebs GmbH:
Dieser Snack wird bei Rossmann und dm als kinderfreundlich beworben und trägt den Slogan „Ohne Zuckerzusatz". Tatsächlich enthalten die „Obsties" aber ganze 72 Gramm Zucker pro 100 Gramm, was sie nach Kriterien der Weltgesundheitsorganisation für Kinder ungeeignet macht.
2. Heiße Tasse Champignon Creme von GB Foods Deutschland GmbH:
Obwohl das Produkt als „echtes Gemüse" vermarktet wird und mit frischen Champignons lockt, bestehen nur zwei Prozent der Zutaten aus Gemüse. Der Rest ist modifizierte Kartoffelstärke, Palmöl und Glukosesirup.
3. Langnese Cremissimo Bourbon Vanille von Unilever:
Hier hat der Hersteller die Packungsgröße von 1300 ml auf 900 ml reduziert, den Preis aber bei 3,99 Euro belassen. Das bedeutet eine versteckte Preiserhöhung von 44 Prozent, da die Verbraucher für das gleiche Geld fast ein Drittel weniger Inhalt bekommen.
4. Offset Nutrition Pretty Little Meal Bar von Famous Brands GmbH:
Dieser Riegel wird als gesunder „Hauptmahlzeitenersatz" beworben, enthält jedoch fast fünf Zuckerwürfel pro Riegel und bekommt somit den roten Nutri-Score E. Das Produkt ist voller künstlicher Vitamine und Mineralstoffe, aber keineswegs gesund.
5. Veganer Schinken Spicker Mortadella von Rügenwalder Mühle:
Dieser Fleischersatz wird mit dem Slogan „Auf Basis von Sonnenblumenkernen" beworben. Tatsächlich bestehen aber nur zwei Prozent des Produkts aus Sonnenblumenprotein. Der Rest ist hauptsächlich Trinkwasser, Rapsöl und Bambusfasern.
Forderungen von Foodwatch
Foodwatch kritisiert, dass derartige Verbrauchertäuschungen durch die Politik nicht ausreichend reguliert werden. Der Verein fordert, dass die Tricksereien der Lebensmittelindustrie endlich gestoppt werden. Bis zum 30. Juni können Verbraucher online abstimmen, welches Produkt den „Goldenen Windbeutel" 2024 erhält.
Verbraucher sollten beim Einkauf genauer hinsehen und sich nicht von irreführenden Werbeversprechen täuschen lassen. Es lohnt sich, die Zutatenliste und den tatsächlichen Gehalt an beworbenen Inhaltsstoffen zu überprüfen.
lab/news.de