Erstellt von LabX Kooperation - Uhr

Blaue Raute an der Autobahn: „Keinesfalls ignorieren"

Autofahrer sollten sich immer auf den neuesten Stand bringen, was Verkehrszeichen und Verkehrsregeln betrifft. Doch nur wenige wissen, dass die Missachtung eines Schildes teure Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Auf Frankreichs Straßen überrascht Urlauber ein neues Straßenschild (Symbolfoto) (Foto) Suche
Auf Frankreichs Straßen überrascht Urlauber ein neues Straßenschild (Symbolfoto) Bild: istockphoto.com/AdrianHancu

Ein neues Schild sorgt jetzt auf den Autobahnen für Verwirrung. Wer nach Frankreich reist, sollte dessen Bedeutung jedoch unbedingt kennen. Dabei handelt es sich um ein Schild, das eine weiße Raute auf blauem Hintergrund zeigt. Wer es sieht und es ignoriert, der muss mit einem Bußgeld von bis zu 135 Euro rechnen.

Dabei kennen hierzulande nur wenige Autofahrer die tatsächliche Bedeutung des Verkehrsschildes, das an Frankreichs Autobahnen zu finden ist. Jedoch schützt dies die Reisenden nicht vor einer Strafe, wenn sie bei der Missachtung des Schildes erwischt werden. Um also nicht mit einem unangenehmen Strafzettel vom Urlaub nach Hause zu kehren, ist das Rauten-Schild zu beachten.

Schild hat bestimmte Gültigkeit

Straßburg, Lyon und Grenoble haben seit Kurzem ein neues Schild. Doch auch im restlichen Frankreich soll es bald zu finden sein. Dabei geht es um etwas, das nicht unbedingt sofort offensichtlich ist. Eine separate Fahrspur soll das Zeichen andeuten. Diese ist aber sowohl an einen Zeitraum gebunden als auch für bestimmte Verkehrsteilnehmer.

Das Schild ist explizit für Fahrgemeinschaften, E-Autos und Busse. Diese dürfen die Fahrspur befahren, wenn das Schild die Spur anzeigt. Dazu müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. Es müssen mindestens zwei Insassen im Fahrzeug sein. Dies gilt auch für Motorräder, die einen Beifahrer dabeihaben.

Zudem dürfen Taxen, auch ohne Insassen, die Spur nutzen. Wer ein E-Auto fährt oder ein Fahrzeug mit einem Zero-Emission-Sticker führt, der darf ebenfalls auf der Spur fahren. Zusätzlich ist die neue Fahrspur für Busse und weitere öffentliche Verkehrsmittel vorgesehen. Die Fahrspur ist üblicherweise auf der Linken Autobahnspur zu finden. So sollen Störungen des allgemeinen Verkehrs vermieden werden.

 

Gelegentlich an Zeiten gekoppelt

Hin und wieder kann zusätzlich zum Rauten-Schild auch ein weiteres Schild angebracht sein. Dieses zeigt dann an, zu welchen Tageszeiten die Spur nur für die bestimmten Fahrzeuge reserviert ist. Vorsicht ist für alle andren Verkehrsteilnehmer geboten, denn Radarkameras überwachen, wer sich an die Regeln hält und wer nicht.

Wer gegen die Regelung verstößt, dem droht ein saftiges Bußgeld in Höhe von 135 Euro. Frankreich belohnt seine Autofahrer sogar, die rechtmäßig die Spur nutzen. So erhalten Bürger, die eine Fahrgemeinschaft bilden und die Spur befahren, eine Prämie ausgezahlt.

lab/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.