TV: BR-Intendantin Wildermuth für zweite Amtszeit wiedergewählt

Sie führt den Bayerischen Rundfunk seit 2021: Katja Wildermuth ist die erste Frau an der Spitze. Der Rundfunkrat hat nun über eine Vertragsverlängerung für die Intendantin entschieden.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Aliaksei

Die Chefin des Bayerischen Rundfunks (BR), Katja Wildermuth, ist für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Der Rundfunkrat bestätigte die 59-Jährige als Intendantin der viertgrößten ARD-Anstalt bis Anfang 2031.

Bei der nicht öffentlichen Abstimmung in München gab es keine Gegenkandidatur. Wildermuth erhielt 37 von 44 abgegebenen Stimmen. Es gab zudem 3 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen. Das teilte der Rundfunkrat mit.

Wildermuth steht seit 2021 als erste Frau an der Spitze des öffentlich-rechtlichen Bayerischen Rundfunks (BR). Im Rundfunkrat sitzen 50 Vertreter politischer Parteien und gesellschaftlicher Organisationen. Sie wählen die BR-Spitze und beaufsichtigen das Programm.

Weitere aktuelle News im Ressort "TV":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.