
Malta will beim diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) mit einem Song mit maltesischem Titel glänzen. Das Lied "Kant" (Maltesisch für "Gesang") sorgt jedoch wenige Monate vor Beginn des Wettbewerbs im Mai in Basel für viel Wirbel. Mehrere Medien berichteten, die britische BBC habe bei der Europäischen Rundfunkunion (EBU) Beschwerde eingelegt. Konkret soll es dabei um das Wort "kant" gehen. Der Songtitel erinnere stark an das englische Wort "cunt", ein vulgärer Ausdruck für das weibliche Geschlechtsorgan und eine heftige Beschimpfung. Die BBC wollte den Vorgang auf Anfrage nicht kommentieren.
Die Interpretin des Songs, Miriana Conte (24), brachte in einem Post bei Instagram ihren Frust darüber zum Ausdruck. Weitere Beteiligte im ESC-Zirkus hielten sich zunächst bedeckt.
Weitere aktuelle News im Ressort "TV":
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights im Fernsehen
- Promi-News: US-Rockstar Kravitz: "Wir sind gespaltener denn je"
- Promi-News: Jazzfunk-Legende Roy Ayers gestorben
- Andrew Cross alias "Desert Drifter": Abenteuer-Influencer (36) nach tragischem Unfall gestorben
Maltesische Sängerin "schockiert und enttäuscht"
"Wir wurden soeben darüber informiert, dass sich die EBU gegen die Verwendung des maltesischen Wortes "Kant" in unserem Beitrag für den Eurovision Song Contest entschieden hat", schrieb Conte. Sie sei "schockiert und enttäuscht" über die Entscheidung, die etwa eine Woche vor Einsendeschluss der finalen Songs der teilnehmenden Länder gefällt wurde.
Maltas Kulturminister Owen Bonnici bezeichnete den Vorgang als "Zensur von Kunst". Der Zeitung "Times of Malta" sagte er, er könne die vielen Menschen verstehen, die von der EBU-Entscheidung "extrem enttäuscht" seien. "Ich teile dieses Gefühl", so Bonnici. Von der EBU gab es zunächst kein Statement dazu.
Zeit bis zum 10. März
Contes Lied ist abgesehen von "kant" ausschließlich mit englischsprachigem Text. Sie singt unter anderem: "I do it all the time, yeah, I do it all the time / Serving kant." In der queeren Szene ist die Redewendung "serving cunt" durchaus auch positiv konnotiert. In Malta wird nun diskutiert gegen welches andere Wort "kant" ausgetauscht werden könnte. Bis zum 10. März hat Conte nun Zeit, um einen abgeänderten Songtext bei der EBU einzureichen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.