Fernsehen: John Lithgow spielt Dumbledore in neuer Harry-Potter-Serie

Gerade erst war er in dem Vatikan-Thriller "Konklave" zu sehen. Nun hat der Schauspieler John Lithgow sein nächstes glamouröses Projekt bekanntgegeben.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / StockPhotoPro

US-Schauspieler John Lithgow übernimmt in einer neuen TV-Serie über die Abenteuer von Zauberlehrling Harry Potter die Rolle von Schulleiter Albus Dumbledore. "Ich werde bei der Abschlussparty etwa 87 Jahre alt sein, aber ich habe trotzdem Ja gesagt", sagte der 79-Jährige dem Online-Portal "ScreenRant".

Der Schauspieler tritt damit in die Fußstapfen von Richard Harris (1930-2002) und Michael Gambon (1940-2023), die in den Harry-Potter-Kinofilmen das Oberhaupt der Zauberschule Hogwarts und den Mentor von Harry Potter spielten. Lithgow war zuletzt in dem Vatikan-Thriller "Konklave" zu sehen, der für acht Oscars nominiert ist.

Weitere aktuelle News im Ressort "TV":

Serie soll auf Büchern von J.K. Rowling basieren

Viele Details sind über die Serie vom US-Sender HBO bislang nicht bekannt. Laut einem Bericht des Branchenblattes "Variety" sollen in sieben Staffeln alle sieben Bücher von Autorin J.K. Rowling verfilmt werden. Fürs Casting zu der neuen Serie haben sich laut HBO etwa 32.000 Kinder angemeldet.

1997 erschien mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" der erste Band der Saga um den Zauberschüler und die magische Welt der Zauberschule Hogwarts. Mit mehr als 600 Millionen verkauften Büchern in Dutzenden Sprachen gilt "Harry Potter" als erfolgreichste Literaturserie der Welt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.