
Mit dem Begriff "Bubatz" kann Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz nichts anfangen. Auf dem Live-Streaming-Portal Twitch sagte Merz nach dem TV-Duell bei ARD und ZDF mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) auf die Frage, ob "Bubatz" legal bleibe: "Bleibt was legal?" Daraufhin die Moderatorin: "Bubatz". Merz antwortete: "Was ist Bubatz?" Die Moderatorin: "Gras."
Merz sagte dann: "Also wenn Sie meinen, Cannabis, dann sage ich: Nein, wir wollen das wieder korrigieren." Die Union halte die Legalisierung von Cannabis für falsch. "Es gibt eine explodierende Beschaffungskriminalität zu diesem Thema und ich möchte meine Kinder und Enkelkinder davor schützen, dass sie legal solche Drogen nehmen, die die Einstiegsdrogen sind für harte Drogen."
"Bubatz" ist ein vor allem von jungen Leuten verwendetes, umgangssprachliches Wort für Cannabis
Weitere aktuelle News im Ressort "TV":
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights im Fernsehen
- TV-News: Klingbeil: "Gutes Duell in der demokratischen Mitte"
- TV: Merz zu Bürgergeld: "System muss geändert werden"
- TV: Merz zu Parteiaustritten wegen AfD: Viele neue Eintritte
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.