Erstellt von - Uhr

TV: Wiener Neujahrskonzert im Zeichen von Walzerkönig Strauss

Der Geburtstag des "Donauwalzer"-Schöpfers jährt sich zum 200. Mal. Erstmals steht auch eine Komponistin auf dem Programmzettel des traditionellen TV-Events.

Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Aliaksei

Am Mittwoch setzen die Wiener Philharmoniker den Auftakt zum Gedenkjahr für den Komponisten Johann Strauss. Der "Walzerkönig", der 2025 200 Jahre alt geworden wäre, steht im Zentrum des traditionellen Wiener Neujahrskonzerts, das von Riccardo Muti (83) dirigiert wird. Das Konzert wird weltweit von 93 TV-Stationen ausgestrahlt - in Deutschland vom ZDF (11.15 bis 13.45 Uhr). Die Musik solle eine Botschaft von Harmonie, Schönheit und Frieden in die Welt senden, sagte der italienische Maestro vor ein paar Tagen.

Erstmals in der Geschichte des Wiener Neujahrskonzerts wird die Komposition einer Frau erklingen: Der "Ferdinandus-Walzer" aus dem Jahr 1848, den die Musikerin Constanze Geiger als Kind komponiert hat.

Weitere aktuelle News im Ressort "TV":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.