Es ist der 98. Fall für "Ein starkes Team", aber der erste für Kommissar Nils Makowski - und ein gelungener Einstand in der ZDF-Reihe.
Ein komplizierter Mordfall beschäftigt die Kommissare Otto Garber und Linett Wachow (alias Florian Martens und Stefanie Stappenbeck) in der ZDF-Erfolgsreihe "Ein starkes Team". Und weil in eben jenem starken Team ein Platz frei geworden ist, gibt es ab Folge 98 ein neues Gesicht: Kommissar Nils Makowski, gespielt von Lucas Reiber.
Der 31-Jährige rückt auf Schauspieler Matthi Faust nach, der die Krimireihe nach sechs Jahren verlassen hatte. Am Schreibtisch von Sebastian Klöckner sitzt also nun der engagierte IT-Spezialist Nils. Der eckt gleich mal bei Otto Garber an - nicht nur, weil er statt Kaffee eine "Hafer Latte" bestellt.
In der von Drehbuchautor Timo Berndt und Regisseur Martin Kinkel erzählten Geschichte mit dem Titel "Der tote Mörder" tauchen Garber und Wachow zunächst noch zu zweit in die Vergangenheit des Mordopfers ein: Lars Schilling ist getötet worden, nachdem er 15 Jahre lang für den Mord an seiner Freundin in Haft gesessen hatte.
Könnte seine Knastliebe und Brieffreundin Roswita Zander (Nadine Wrietz) ein Mordmotiv haben? Bei ihr war Schilling nach seiner Haftentlassung untergekommen. Zander behauptet, die Beziehung sei gut gewesen. In der Tatnacht habe Schilling lediglich nach einem Streit frische Luft schnappen wollen. Die Frau ist nicht die Einzige, mit der der Ex-Häftling Kontakt hatte.
Schilling und seine ermordete Freundin hatten eine Tochter. Lotte (Sidney Fahlisch) wuchs bei Familie Perl auf und wusste bis vor Kurzem nicht, dass die Perls nicht ihre leiblichen Eltern sind. Lotte will nun ganz genau wissen, wer ihre Eltern waren. Sie sucht Hilfe bei Linett Wachow.
Der Fall ist aber noch komplizierter: Denn Schilling hatte vor dem Mord an seiner drogenabhängigen Freundin bereits eine unrühmliche Karriere als Einbrecher gemacht, und zwar nicht alleine. Garber und Wachow statten Schillings einstigem Komplizen Raimund Möhr (Gode Benedix) einen Besuch ab. Darüber ist der gar nicht begeistert.
Der inzwischen hinzugekommene Neuling Nils Makowski geht inzwischen einer anderen Spur nach: Was hat Marie Lehmann (Jeanette Hain) mit der Sache zu tun? Der Jung-Kommissar gerät in eine brenzlige Situation.
Zu sehen ist der Einstand von Lucas Reiber in der ZDF-Reihe am Samstag, 4. Januar, um 20.15 Uhr sowie online in der Mediathek.
Weitere aktuelle News im Ressort "TV":
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Fernseh-Tipps zur Primetime
- TV: Über Schuld und Schulden: Neuer "Tatort" aus Köln
- Fernsehen: Moderator van der Horst: "Bei Zahlen blockiert mein Gehirn"
- TV-News: Helene Fischer und Reinhard Mey bringen Duett heraus
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.