Erstellt von - Uhr

Fernsehen: "Tagesschau" sendet wegen Technik-Absturzes keine Fotos

Normalerweise rollen bei der "Tagesschau" im Hintergrund des Sprechers Bilder zu den Nachrichten an. Am Donnerstag nicht.

Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / 0meer

Blauer Bildschirm statt bildfüllende Fotos zu den Nachrichten: Am Donnerstagmorgen musste die ARD-Nachrichtensendung "Tagesschau" einige Ausgaben lang wegen eines abgestürzten Grafiksystems auf die üblichen Bilder im Hintergrund des Nachrichtensprechers verzichten. Das Grafiksystem sei seit der 1.58-Uhr-Sendung abgestürzt, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg mit.

Und so verlas Nachrichtensprecher Constantin Schreiber in den morgendlichen Sendungen unmittelbar vor den Nachrichten: "Guten Morgen. Wegen technischer Probleme können wir heute leider keine Fotos und keine Schriften zeigen. Wir bitten dafür um Entschuldigung." Mit der 9.00-Uhr-Sendung funktionierte das Einspielen der Bilder wieder normal, sagte eine NDR-Sprecherin weiter. "Derzeit ist die Redaktion dabei, den genauen Grund herauszufinden."

Weitere aktuelle News im Ressort "TV":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.