Gemeinsam mit Gerd Rubenbauer bildete der TV-Reporter Dieter Adler über Jahrzehnte ein beliebtes Leichtathletik-Duo. Jetzt ist einer der ersten Moderatoren der "Sportschau" tot.
Der ehemalige Sportreporter Dieter Adler ist tot. Der langjährige Moderator der "Sportschau" starb im Alter von 88 Jahren in der Nacht von Freitag auf Samstag in Hannover, wie seine Familie dem Norddeutschen Rundfunk mitteilte. Sportfans kannten Adler auch als Leichtathletik-Kommentator bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, bei denen er meistens mit Gerd Rubenbauer zusammen im Einsatz war.
Bekannt wurde Adler zunächst durch die "Sportschau", die er schon in den 1960er Jahren abwechselnd mit Ernst Huberty und Addi Furler präsentierte. 1988 wechselte er nach Stationen beim Hessischen Rundfunk, der Deutschen Welle und dem WDR zum NDR nach Hannover, wo er zunächst in der Sportredaktion arbeitete. Später leitete und moderierte der gebürtige Heidelberger die Sendung "Hallo Niedersachsen".
Weitere Nachrichten zum Thema Fernsehen lesen Sie hier:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Highlights im Fernsehen
- "Let's Dance" bei RTL: Wann es für die Tanz-Promis Bonus-Zahlungen regnet - und wann Strafen drohen
- "Germany's Next Topmodel"-Vertragsgeheimnis gelüftet: Das müssen Heidis Nachwuchsmodels mitmachen
- "The Masked Singer" international: DIESE Stars waren bereits in den internationalen TMS-Ablegern dabei
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.