Das Ampel-Aus wird die öffentlich-rechtlichen Sender im neuen Jahr beschäftigen. Genau im Januar, befinden sich die Politik-Talkshows noch im Urlaub. Kommt es in der ARD zu Programmänderungen?
- Mögliche Neuwahlen und die Vertrauensfrage könnten sich auf das ARD-Programm auswirken
- "Caren Miosga", "hart aber fair" und "maischberger" könnten früher ihre Weihnachtspause beenden
- Programmänderungen in der ARD ab Januar nicht ausgeschlossen
Der 6. November wird als politische Überraschung in die Geschichtsbücher eingehen. Zuerst siegte Donald Trump bei der US-Wahl und dann zerbrach die Ampel-Koalition. Bundeskanzler Olaf Scholz entließ Finanzminister Christian Lindner und einen Tag später weitere FDP-Minister. Damit ebnete er den Weg für Neuwahlen. Möglicherweise will Scholz am 15. Januar die Vertrauensfrage stellen. Über die politische Lage berichten auch immer die öffentlich-rechtlichen Sender mit ihren Politik-Talkshows, wie "hart aber fair", "Maischberger und "Caren Miosga". Aufgrund der aktuellen Situation könnte das aber wegfallen.
Lesen Sie auch:
- Kein Ruhegehalt für Bundesminister nach Ampel-Aus? So sind die Regeln
- Die Voraussetzungen für eine vorzeitige Bundestagswahl
- Das sind die neuen Minister - wer jetzt für die FDP übernimmt
Nach dem Ampel-Aus: ARD-Notfallprogramm für "Caren Miosga", "hart aber fair" und "maischberger"?
Denn die Sendungen die Sendungen sollen in eine lange Weihnachtspause gehen. "Caren Miosga" verabschiedet sich nach aktuellen Informationen bereits ab dem 15. Dezember in den Urlaub und soll erst am 26. Januar 2025 zurückkommen. "Hart aber fair" meldet sich am 20. Januar und "Maischberger" am 22. Januar zurück, berichtetdas Branchenmagazin "DWDL". Soweit die Pläne.
Doch die ARD könnte die Politik-Talkshows früher zurück auf die Bildschirme bringen. "Angesichts der politischen Situation prüfen wir aktuell genau, wie wir programmlich mit Sondersendungen und Sonderausgaben auf die Ereignisse am besten reagieren können - in dem Zusammenhang prüfen wir natürlich auch die aktuellen planmäßigen Sendepausen der Talkformate", erklärt ARD-Chefredakteur Oliver Köhr gegenüber DWDL.
ARD-Talkshows in Weihnachtspause: Kehren Miosga und Co. früher zurück?
Möglicherweise enden die Pausen für Louis Klamroth, Caren Miosga, Sandra Maischberger und ihre Kolleg:innen bereits früher, wie DWDL schreibt. Bislang gibt es dazu keine konkreten Pläne. "Dazu können wir erst Auskunft geben, wenn wir wissen, wie sich die Lage weiterentwickelt und wie wir darauf konkret programmlich reagieren."
Wann endet die TV-Auszeit für "Markus Lanz" und "Maybrit Illner"
Beim ZDF werden die Weihnachtspausen wohl keine Auswirkungen auf das Programm haben. Die letzte Folge von "Markus Lanz" vor Weihnachten geht am 19. Dezember auf Sendung und kommt am 7. Januar zurück. Auch die Pause von "Maybrit Illner" dauert nicht so lange an.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.