Erstellt von - Uhr

TV: Florian David Fitz ist Erzähler in Sandmännchen-Kurzfilm

Das Sandmännchen wird bald 65 Jahre alt. Zum Geburtstag ist erstmals seit über 30 Jahren wieder ein Kurzfilm mit der beliebten Figur produziert worden.

Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / ronstik

Die Stimme von Florian David Fitz spielt eine tragende Rolle in einem neuen Kurzfilm für Kinder: Aus Anlass des 65. Geburtstags des Sandmännchens aus dem Kinderfernsehen ist der 20-Minuten-Film "Die Reise zur Traumsandmühle" entstanden. Florian David Fitz leihe darin dem Erzähler seine Stimme, teilte der rbb mit. Der Sender hat den Film zusammen mit dem MDR und dem NDR produziert.

Das Sandmännchen reist darin mit einem Multimobil durchs Land. Sein Ziel: Der Spielplatz einer Hochhaussiedlung. Im Gepäck hat er wie immer seinen Beutel mit Traumsand. Doch beim Aussteigen aus seinem Fahrzeug passiert ein Missgeschick: Der Beutel reißt und der Traumsand rieselt heraus und weht fort - bis auf ein einzelnes Sandkorn. Dieses hilft dem Sandmann, den richtigen Weg zur Traumsandmühle einzuschlagen. Dort wird der besondere Sand produziert, der den Kindern schöne Träume beschert.

Der Sandmann ist Deutschlands dienstälteste Figur im Kinderfernsehen. Am 22. November 1959 streute er um 18.55 Uhr im DDR-Fernsehen erstmals seinen Traumsand. Die tägliche Sendung "Abendgruß" ist seitdem ein festes Ritual beim Zubettgehen für viele Kinder. Der Kurzfilm ist im Fernsehen erstmals am 22. November zu sehen: in "Unser Sandmännchen" im rbb (17.40 Uhr), bei KiKA (18.40 Uhr) und im MDR (18.40 Uhr).

Weitere Nachrichten zum Thema Fernsehen lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.