Was sich jetzt zu streamen lohnt - etwa die Doku "Sweet Bobby".
Diese Woche geht es unter anderem um Menschen, die hinters Licht geführt werden. Und um Menschen, die ohne Licht auskommen müssen.
"Sweet Bobby: Mein Catfishing-Albtraum" (Netflix)
Wer sicher ist, bei der Partnersuche niemals auf eine falsche Identität hereinzufallen, sollte die True-Crime-Doku "Sweet Bobby: Mein Catfishing-Albtraum" ansehen. Kirat Assi, eine kinderlose Frau Anfang 30 aus London, glaubt das auch nicht - bis sie eine Freundschaftsanfrage von Bobby erhält. Was als lockerer Kontakt beginnt, entwickelt sich über fast zehn Jahre zu einer tiefen emotionalen Beziehung mit unzähligen Nachrichten und Videochats - jedoch immer ohne Bild. Denn dafür hat Bobby immer Ausreden. Genauso wie für persönliche Treffen, selbst dann, als er ihr einen Antrag macht und ihre Familie kennenlernt. Was dahintersteckt und wer Bobby wirklich ist, erfahren die Zuschauer - genau wie Kirat - erst spät. Fotos, Screenshots und exklusive Interviews mit dem Catfish-Opfer und ihrem engsten Umfeld verstärken den Schockeffekt. "Sweet Bobby: Mein Catfishing-Albtraum" von den Machern von "Der Tinder-Schwindler" und "Ein amerikanischer Albtraum" basiert auf einer wahren Geschichte, die bereits in der mehrteiligen Podcast-Serie "Sweet Bobby" erzählt wurde. Die packende Geschichte läuft jetzt bei Netflix.
"Die Schule der Frauen" (ZDF-Mediathek)
36 Jahre ist es her, dass Karoline, Cornelia, Jacqueline, Katharina und Kerstin zusammen studiert haben - Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Aufregende Jahre mit viel Arbeit, aber auch Vergnügen und Partys. Nun treffen sie sich wieder. Wie ist es ihnen seit ihrem Abschluss ergangen? Welchen Weg sind sie seit den 1980er-Jahren gegangen? Und was hat sich seitdem in der Kulturbranche verändert? Diesen Fragen spürt der Dokumentarfilm "Die Schule der Frauen" nach. Marie Lou-Sellem, selbst Absolventin der Schauspielschule, bringt die fünf älteren Schauspielerinnen mit jungen Studentinnen zusammen. Dabei geht es um Hoffnungen, Träume und Erfolge, aber auch um Niederlagen, Diskriminierungen und andere Schwierigkeiten, denen Frauen in der Kulturszene begegnen. Zu sehen ist der Dokumentarfilm in der ZDF-Mediathek.
"Before" (Apple TV+)
Bei Apple TV+ wird es übersinnlich. In der Serie "Before" trauert ein Kinderpsychiater um seine Frau (Judith Light - "Transparent"). Billy Crystal ("Here Today") spielt den verzweifelten Witwer Eli, der vor seiner Tür eines Tages einen Jungen findet. Ein merkwürdiges Kind, das schwer traumatisiert zu sein scheint und unheimliche Dinge jenseits der Realität sieht. Eli will dem verstörten Noah helfen - und wird plötzlich mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert. Die Serie beginnt spannend, verliert sich aber im Laufe der zehn Folgen immer wieder in Banalitäten und Wiederholungen.
Sehenswert macht die Produktion vor allem der Auftritt von Jacobi Jupe, der zuvor schon den Michael in "Peter Pan & Wendy" gespielt hat und nun in der Rolle des Noah beeindruckt. Ebenfalls mit dabei sind Rosie Perez ("The Flight Attendant"), Ava Lalezarzadeh ("In the Garden of Tulips") und Maria Dizzia ("Orange Is the New Black"). Nach dem Start am 25. Oktober mit einer Doppelfolge gibt es jeden Freitag eine weitere Episode.
"Licht Aus" (Prime Video)
In einer neuen Show auf Prime Video ist es für acht deutsche Prominente bald buchstäblich zappenduster. In sechs Episoden stellen sich die Stars der Herausforderung, 120 Stunden komplett ohne Licht zu überstehen. "Im Dunkeln müssen sie zahlreiche Tests und Aufgaben überstehen. Selbst einfachste Momente, wie einen Löffel zum Mund zu führen, werden in der Dunkelheit zur Herausforderung", frohlocken die Macher. Das Publikum guckt dank Infrarot und Nachtsichtkameratechnik immer zu. Moderator Steven Gätjen und Psychologin Sandra Sangsari behalten die Lage vom Kontrollraum aus im Blick. In einzelnen Spielen können die Kandidatinnen und Kandidaten auch Privilegien wie einen kurzen Aufenthalt im Lichtraum gewinnen. Wer sechs Tage und fünf Nächte im Dunkeln übersteht, hat die Chance auf denLicht-Aus-Pokal. Ein Voting unter den verbliebenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern entscheidet. Die Show startet am 31. Oktober bei Prime Video. Mit dabei sind dann unter anderem Jeannine Michaelsen, Jochen Schropp, Luna Schweiger und Gedeon Burkhard.
Weitere Nachrichten zum Thema Fernsehen lesen Sie hier:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Highlights im Fernsehen
- "Let's Dance" bei RTL: Wann es für die Tanz-Promis Bonus-Zahlungen regnet - und wann Strafen drohen
- "Germany's Next Topmodel"-Vertragsgeheimnis gelüftet: Das müssen Heidis Nachwuchsmodels mitmachen
- "The Masked Singer" international: DIESE Stars waren bereits in den internationalen TMS-Ablegern dabei
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de