In der kommenden Woche wird der Medienpreis "Blauer Panther" verliehen. Markus Söder vergibt den Ehrenpreis dabei an jemanden, dessen Fan er ist.
Der Kabarettist Dieter Nuhr bekommt in diesem Jahr bei der Verleihung der Medienauszeichnung "Blauer Panther" den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten. Markus Söder (CSU) würdigte ihn für seine "prägenden Leistungen in der deutschen Medienlandschaft".
"Dieter Nuhr macht Kabarett Deluxe. Mit seiner scharfzüngigen und ironischen Art verbindet er tiefgründigen Humor und gesellschaftliche Kritik", sagte Söder. Nuhr greife in seinen Programmen auch unbequeme Themen auf. "Mit Humor hält er dabei auch immer wieder der Politik den Spiegel vor."
"Die sogenannten kleinen Leute im Blick"
Nuhr habe "die sogenannten kleinen Leute im Blick und spricht vielen Bürgerinnen und Bürgern aus der Seele", sagte Söder, der sich selbst als großen Fan von Nuhr bezeichnete.
Der Kabarettist ist nicht unumstritten, löst immer wieder Kontroversen aus und steht wegen seiner Einstellung zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen wie der Klimapolitik oder gendergerechter Sprache regelmäßig in der Kritik.
Die offizielle Preisverleihung soll am 23. Oktober in der BMW Welt in München stattfinden. Seit 2022 heißt die Auszeichnung "Blauer Panther – TV & Streaming Award", vorher hieß sie Bayerischer Fernsehpreis.
Weitere Nachrichten zum Thema Fernsehen lesen Sie hier:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Fernseh-Tipps zur Primetime
- "Let's Dance" bei RTL: Wann es für die Tanz-Promis Bonus-Zahlungen regnet - und wann Strafen drohen
- "Germany's Next Topmodel"-Vertragsgeheimnis gelüftet: Das müssen Heidis Nachwuchsmodels mitmachen
- "The Masked Singer" international: DIESE Stars waren bereits in den internationalen TMS-Ablegern dabei
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.